Überführung der Spectrum of the Seas
Das neueste Kreuzfahrtschiff der Meyer Werft, die Spectrum of the Seas, wird voraussichtlich am Mittwoch, den 20. März 2019 Papenburg verlassen und auf der Ems nach Eemshaven (Niederlande) überführt.
Die Spectrum of the Seas wird die Emsfahrt in Richtung Nordsee wieder rückwärts und mit Unterstützung zweier Schlepper zurücklegen. Diese Art der Überführung hat sich aufgrund der besseren Manövrierfähigkeit bewährt. Die Passage über die Ems wird mit Unterstützung des Emssperrwerkes erfolgen und möglichst kurz gehalten.
Aktueller Zeitplan
Für die Emspassage gilt folgender Zeitplan, der sich entsprechend der Wetter- und Tidebedingungen kurzfristig verschieben kann.
Mittwoch, 20. März 2019
- 06:00 Uhr Ab Werft (Papenburg)
- 06:30 Uhr Schiff in Warteposition (Papenburg)
- 07:00 Uhr Passieren der Dockschleuse (Papenburg)
- 13:30 Uhr Passieren der Weener-Brücke (Weener)
- 18:00 Uhr Passieren der Jann-Berghaus-Brücke (Leer)
- 22:15 Uhr Ankunft Emssperrwerk (Gandersum)
Donnerstag, 21. März 2019
- 00:05 Uhr Passieren Emssperrwerk
- 01:15 Uhr Passieren Emden
- 07:00 Uhr Ankunft Eemshaven
Nach technischen und nautischen Erprobungen macht die Spectrum of the Seas später in Bremerhaven fest.
Alle Angaben des Zeitplans sind vorbehaltlich der Wind- und Wetterlage, der Wasserstände und somit ohne Gewähr. Zeitverschiebungen sind kurzfristig möglich!
Die Überführung des Schiffes wird erneut vom Team der Lotsenbrüderschaft Emden durchgeführt. Die Emslotsen haben auch in den Vorjahren die Schiffe der Meyer Werft überführt. Das gesamte Überführungsteam trainierte dieses Manöver am computergesteuerten Simulator in Wageningen (Niederlande), um so noch besser vorbereitet zu sein.
Das Ausdocken der Spectrum of the Seas fand am 25. Februar 2019 auf der Meyer Werft in Papenburg statt.
Das 169.300 BRZ große Kreuzfahrtschiff bietet Platz für 4.284 Passagiere. Wie die Schwesterschiffe Quantum of the Seas, Anthem of the Seas und Ovation of the Seas verfügt der jüngste Neubau über der gläserne North Star, den Surfsimulator Flow Rider sowie den Skydiving-Simulator Rip Cord. Neu ist ein Bungee-Trampolin am Heck des Schiffes, auf dem die Passagiere ein Virtual-Reality-Headset tragen, um in unterschiedliche Erlebniswelten einzutauchen.
Die Meyer Werft arbeitet derweil noch an zwei weiteren Kreuzfahrtschiffen, die noch in diesem Jahr abgeliefert werden: Im Baudock I ist der Bau der Spirit of Discovery für die britische Reederei Saga Cruises bereit in der Endphase, im Baudock II entsteht die Norwegian Encore, die im Herbst 2019 fertiggestellt wird. Die Meyer Werft hat zurzeit ein Auftragsvolumen von 12 Kreuzfahrtschiffen. Dieses Auftragsbuch reicht bis Ende 2023 und ist damit das größte, das die Meyer Werft je hatte.
Die Ems-Überführung derSpectrum of the Seas wird für alle Schiffsfreunde live und etappenweise im NDR-Livestream sowie auf der Webcam der Meyer-Werft zu verfolgen sein.