Neue Ostsee-Fähre Berlin von Scandlines
Seit dem 23. Mai 2016 ist die neue Dänemark-Fähre Berlin der Reederei Scandlines auf der Strecke zwischen Rostock und Gedser unterwegs. Grund genug einmal hinter die Kulissen zu blicken.
Die 169,5 Meter lange Hybridfähre bietet insgesamt ein Lademeter von 1,6 Kilometer, das entspricht etwa die doppelte Kapazität der alten Ostsee-Fähren Kronsprins Frederik und Prins Joachim! Ab jetzt können entweder 460 Pkws (vorher 210) oder 96 Lkws geladen werden, was einer Steigerung von 54 Prozent entspricht. Zudem läuft die Be- und Endladung deutlich schneller ab als auf den älteren Fähren, da jetzt deutlich mehr Platz zwischen den Fahrspuren vorhanden ist.
Die öffentlichen Bereiche sind nach dem Konzept „Die See spielt die Hauptrolle“ entwickelt. Und das merkt man. An jeder Position sind große Fenster vom Boden bis zur Decke, das heißt: Egal wo man sich befindet hat man den Kontakt zur See, dadurch ist das Schiff mit viel Tageslicht versorgt und wirkt sehr freundlich und einladend. Genügend Sitzplätze sind vorhanden, ob in der Cafeteria (320 Sitzplätze), im All-Inklusiv Restaurant (319) oder in den Lounge-Bereichen. An jedem Sitzplatz befinden sich Ladestationen, um seine mobilen Geräte mit Strom zu versorgen. Zudem kann das kostenlose WLAN-Netz an Bord genutzt werden.
Nicht nur die Möglichkeiten der Gäste sind zukunftsweisend sondern auch das Antriebssystem. Die sogenannte Hybried-Flotte von Scandlines verfügt über eine Batteriebank mit der Speichermenge von 400 Hybriedautos. In dieser wird überschüssige Energie gespeichert und kann zum Antrieb des Energiemotors genutzt werden, allerdings nicht die komplette Strecke. Der Weg in eine grüne Zukunft ist also gelegt.
Wer die neue Fähre auf ihrer täglichen Ostsee-Route nach Dänemark kostengünstig testen möchte, sollte das Schnäppchen-Angebot ab 1 Euro von Rostock nach Gedser nicht verpassen!