Reisebericht: Kurzreise mit der Vasco da Gama
Auf unserer viertägigen Kreuzfahrt mit der VASCO DA GAMA von nicko cruises konnten wir nicht nur das Schiff kennenlernen, sondern auch die dänische Hauptstadt Kopenhagen sowie die Start- und Endhäfen Kiel und Bremerhaven. Ein Reisebericht über unsere Kurzreise.
Unser Tipp: Verlängere die kurze Kreuzfahrt und schau dir auch die Häfen in Kiel und Bremerhaven an. Nach der Ausschiffung kann man mit einem Shuttle zum Bremerhaven Hauptbahnhof fahren und von dort zum Hafen laufen. Bei uns hat der Shuttle acht Euro pro Person gekostet. Mit drei oder vier Personen kann man sich für weniger Geld auch ein Taxi teilen.
Die Ankunft
Die Einschiffung auf der Vasco da Gama war zwischen 15 und 17 Uhr, sodass viele Kreuzfahrtgäste aus dem Norden auch erst an dem Tag anreisten. Wir sind bereits am Vorabend von Berlin nach Kiel gefahren, um einerseits etwas Zeit zu haben, Deutschlands nördlichste Großstadt zu besichtigen. Andererseits wollten wir den Stress mit möglichen Verspätungen und Ausfällen der Deutschen Bahn vermeiden – was sich als sinnvoll herausstellte, denn wir waren mit 1,5 Stunden Verspätung in der schleswig-holsteinischen Hauptstadt angekommen.
Der Check-in bei der VASCO DA GAMA verlief absolut stressfrei: Am Eingang des Terminals konnten wir unsere Koffer abgeben, erhielten zur Begrüßung ein Glas Wasser oder Orangensaft und konnten unsere Formulare zum aktuellen Gesundheitszustand ausfüllen, die wir eigentlich bereits vorab per Mail bekommen, aber vergessen hatten. Nach der Kontrolle, die bei Kreuzfahrten ähnlich wie bei Flugreisen verlaufen, ging es dann direkt auf das Schiff und in unser Zimmer.
Wir hatten eine gemütliche Außenkabine mit Balkon. In dem circa 20 Quadratmeter großen Zimmer erwarteten uns zur Ankunft eine Flasche Rotwein, eine Flasche Wasser und ein Obstkorb. Unsere Kabine war sehr modern und schick, mit großen Spiegelflächen an den Wänden und einem angenehm warmen Licht. Alle Kabinen auf der VASCO DA GAMA sind mit Kleiderschränken, eigenen Badezimmern mit Dusche oder Badewanne, mit Klimaanlage oder Heizung, einem Safe und einem Fernseher ausgestattet. Nachdem wir unser Gepäck verstaut hatten, begaben wir uns auf Deck 11 – dem zweithöchsten Deck des Schiffs –, um uns dort im Bistro Kaffee und Kuchen abzuholen.
Nachdem die Einschiffung beendet war, fand eine Seenotübung statt, bei der alle rund 750 Gäste gebeten wurden, sich auf ihre Zimmer zu begeben, die Rettungswesten aus den Kleiderschränken zu nehmen und auf einen Signalton zu warten. In zwei Gruppen mussten sich alle Passagiere zu ihren Rettungsbooten begeben und dort ihre Bordkarte scannen lassen, damit die Crew sichergehen konnte, dass jeder weiß, wo er oder sie im Ernstfall zu sein hat. Dieser Ablauf hat reibungslos funktioniert und die Reise konnte beginnen.
Die Getränkepakete
In unserer Reise war das Getränkepaket Classic enthalten, welches wir definitiv allen Reisenden empfehlen würden: Für 29 Euro pro Person pro Nacht erhält man eine große Auswahl an Getränken als Flatrate. Egal, ob beim Frühstück, Mittag- oder Abendessen oder einfach zwischendurch, mit dem Getränkepaket braucht man sich keine Sorgen um die Getränkepreise machen – wobei man hierbei erwähnen muss, dass die Preise durchaus fair waren. Aber ab fünf, sechs Getränken am Tag, hat man den Paketpreis bereits raus. Ab 2024 wird der Preis für das Getränkepaket auf 33 Euro pro Person steigen. Im Getränkepaket Classic auf der VASCO DA GAMA von nicko cruises sind folgende Getränke enthalten:
- Offene Hausweine im Glas (weiß, rosé und rot)
- Offener Haussekt im Glas
- Portwein, Madeira Wein sowie Sherry
- Fass- und Flaschenbiere, alkoholfreies Bier
- Alle alkoholfreien Cocktails
- Aperitif (z. B. Aperol Spritz/Orange, Campari Soda/Orange)
- Alle offenen alkoholfreien Getränke
- Natürliches Mineralwasser
- Filterkaffee, Cappuccino, Espresso, heiße Schokolade und Tee (hier erhältlich: The Dome, Cappuccino’s, Blue Room, Ocean Bar)
Wer zusätzlich zu den Getränken noch mehr Auswahl wünscht, kann das Getränkepaket Premium für 49 Euro (bzw. ab 2024 53 Euro) pro Person und Nacht dazu buchen. Dieses enthält dazu noch folgende Getränke:
- Crémant im Glas
- Alle Cocktails
- Premium Armagnac, Cognac, Whisky (z. B. Chivas Regal 12 years, Jack Daniel’s Old No. 7, Calvados, Hennessy VSOP, Armagnac Clés des Ducs)
- Premium Gin, Vodka, Tequila & Rum (z. B. Tanqueray, Hendrick’s, Absolut Vodka, Belvedere, Ketel One, Grey Goose, Havana Club Añejo, Pyrat XO Reserve, Jose Cuervo Silver / Gold, Don Julio Añejo)
- Premium Bitter, Wermut & Edelbrände (z. B. Himbeergeist, Kirschwasser, Marillenschnaps, Williams-Birne, Grappa Alexander Cru, Fernet Branca, Dubonnet, Aquavit)
- Premium Liköre (z. B. Amaretto, Bailey´s, Frangelico, Galliano, Kahlua und Limoncello)
- Alle Kaffeespezialitäten
Für Kinder und Jugendliche gibt es das Getränkepaket Kids & Teens, welches alle offenen alkoholfreien Getränke (Säfte, Softdrinks, natürliches Mineralwasser, heiße Schokolade und Tee) für 12 bzw. 14 Euro pro Kind und Nacht umfasst.
Das Essen in den Restaurants
Am ersten Abend sind wir in dem einzigen extra zu bezahlenden Restaurant auf dem Schiff essen gegangen: im The Grill. Die Mahlzeiten in den anderen Restaurants – Club Bistro, Alfresco-Restaurant, Waterfront, Fusion und Mediterranean – sind im Reisepreis enthalten. The Grill gilt als das Gourmetrestaurant an Bord. Wir hatten die Wahl zwischen verschiedenen Vor-, Haupt- und Nachspeisen. Neben einem leckeren Salat und einer Kartoffelcremesuppe gab es für uns ein Steak mit Bratkartoffeln und einen schokoladigen Brownie mit Vanilleeis. Später am Abend wollten wir uns noch von dem Angebot bei dem kleinen Alfresco-Imbiss auf dem Lido-Deck direkt am Pool überzeugen und haben noch eine Currywurst und einen Burger verspeist. Im Alfresco-Restaurant findet man vor allem Snacks für den kleinen Hunger zwischendurch.
Der Küchenchef der VASCO DA GAMA, Panos Georgopoulos, erklärte uns, dass auf dem Schiff keine gefrorenen Lebensmittel verwendet werden, wie es in anderen Gastronomiebetrieben üblich ist. Viele Lebensmittel werden lokal in den Anlegestädten eingekauft – dadurch wird hin und wieder auch das Menü kurzfristig geändert, wenn bestimmte Zutaten nicht zur Verfügung stehen. Das Küchenpersonal auf der VASCO DA GAMA besteht aus 80 Köchen und Köchinnen sowie 20 Reinigungskräften aus zehn verschiedenen Ländern, die 24 Stunden am Tag im Einsatz sind. Beispielsweise sorgen drei Bäcker tagsüber und zwei in der Nacht dafür, dass immer frisches Brot und andere Backwaren zur Verfügung stehen, so auch 3.000 Croissants jeden Morgen zum Frühstück.
Weitere Restaurants an Bord
Das Club Bistro, in dem wir uns bei unserer Ankunft bereits zum Kaffee und Kuchen eingefunden haben, gibt es Frühstück, Mittag- und Abendessen. Das Restaurant befindet sich ebenfalls auf dem Lido-Deck, so wie auch Pool, Alfresco und die Lido-Bar. Die Speisen sind wie auf einem Buffet angerichtet, werden aber von Mitarbeitenden auf die Teller serviert. Hier hätten wir ein „echtes” Buffet sinnvoller gefunden, da dadurch zum einen Zeit gespart werden könnte, zum anderen hätte man sich die Portionen selbst aussuchen können. Trotzdem waren wir hier mehrmals essen und sind immer gut satt geworden.
In den übrigens Restaurants wird am Tisch serviert. Das Hauptrestaurant Waterfront ist sehr modern und elegant in beigen, blauen und hellbraunen Farben eingerichtet und man hat von fast allen Tischen eine tolle Aussicht. Die Esstische sind mal rund, mal lang, mal für zwei Personen, mal für größere Gruppen. Wenn man nicht im Club Bistro zum Frühstücksbuffet möchte, kann man sich hier mehr oder weniger dieselben Gerichte an den Tisch bringen lassen. Zu den anderen Mahlzeiten hatte man eine Auswahl an verschiedenen fünf- bis sechs-gängigen Menüs, die man nach Belieben auch selbst gestalten und Gerichte austauschen durfte. Bei uns gab es beispielsweise am letzten Abend gebratenes Gemüse und eine klare Suppe zur Vorspeise, einen kleinen Bauernsalat und verschiedene Suppen im Anschluss. Zartes Carpaccio vom Rind als Zwischengang, bevor verschiedene Rindgerichte – aber auch vegane Alternativen – als Hauptgang folgten. Als Dessert gab es zum Beispiel amerikanischen Cheesecake mit Erdbeereis oder Rhabarberkuchen mit Zitronensorbet. Das Restaurant ist absolut empfehlenswert!
Darüber hinaus gibt es zwei weitere Spezialitätenrestaurants, die ein Deck über dem Waterfront liegen. Auch in den beiden Lokalitäten können die Gäste einen Meerblick genießen. Im Fusion-Restaurant werden asiatische Spezialitäten angeboten. Direkt gegenüber im Mediterranean werden – wie der Name bereits verrät – mediterrane Gerichte serviert. In beiden Restaurants gab es eine wechselnde Karte. Zu Stoßzeiten waren auch gerne mal alle Plätze belegt, sodass es teilweise sogar zu Wartezeiten kam.
Landausflug nach Kopenhagen
Das Highlight der Kreuzfahrt mit der VASCO DA GAMA von nicko cruises war der Aufenthalt in Kopenhagen: Mittwochmorgen erreichten wir die dänische Hauptstadt. Aufgrund eines kurzen Stromausfalls war die Unterstützung von zwei Schleppern nötig, die das Schiff sicher an seine Anlegestelle brachte – abgesehen von einer kurzen Verzögerung hatte der Blackout keinerlei Auswirkungen für die Passagiere. Die Liegezeit wäre sogar um eine Stunde am Abend von 21 auf 22 Uhr verlängert worden, wenn sich nicht ohnehin alle Gäste bereits vor neun Uhr wieder auf dem Schiff eingefunden hätten.
Kopenhagen durften die Reisenden entweder auf eigene Faust erkunden, oder konnten vorab geführte Touren dazu buchen. Wir machten eine Kanaltour am Vormittag mit und schauten uns die Stadt und ihre Sehenswürdigkeiten den Rest des Tages alleine zu Fuß an. Sehr beliebt unter den Passagieren war auch der Hop On Hop Off Bus, mit dem man bequem die wichtigsten Attraktionen in Kopenhagen abgefahren ist.
Aktivitäten an Bord der Vasco da Gama
Für die sportlichen Gäste gab es ein Fitnessstudio mit modernen Sportgeräten, sodass man während eines Workouts auf einem Stepper oder Laufband die Aussicht aufs Meer genießen konnte. Gegenüber vom Fitnessstudio war ein Saunabereich und das Spa zu finden, wo man es sich mit Wellness- und Schönheitsbehandlungen verwöhnen lassen konnte. Wer sich nicht alleine zum Sport motivieren konnte, hatte tagsüber regelmäßig die Möglichkeit, mit Fitnesstrainer Frank verschiedene Trainings durchzuführen. Morgens um 7 Uhr fand bereits die erste Walking-Session auf dem 12. Deck – dem obersten Deck des Schiffes – statt. Über die Tage verteilt gab es verschiedene sportliche Angebote wie gemeinsames Stretching, Gymnastik, Bewegung- und Kräftigungsübungen. Und am Abend fand wieder eine Walking-Session mit Frank statt.
Neben den sportlichen Aktivitäten gab es tagsüber auch verschiedene Programmpunkte mit Reiseleiter Giosue. So konnten die Kreuzfahrtpassagiere an verschiedenen Themen-Quizes teilnehmen, Boccia, Shuffleboard oder Darts spielen oder Line Dance lernen. Ein Highlight am Seetag war ein gemeinsames BBQ am Pool, welches im Bordprogramm als „Festival der Grillspezialitäten” betitelt wurde. Statt in einem der Restaurants Mittag zu essen, konnte man verschiedene Salate, Fleisch, Fisch und Beilagen sowie diverse Desserts an einem Buffet unter freiem Himmel genießen.
Am Abend war natürlich auch für Unterhaltung gesorgt: Wer den Abend ruhig ausklingen lassen wollte, konnte sich im Auditorium einen Kinofilm ansehen. In der Holllywood’s Show Lounge wurde jeden Abend ein aufregendes Bühnenprogramm aufgeführt. Beispielsweise gab es einen Schlagerabend, an dem das Showensemble des Schiffs Klassiker wie „Ich will doch nur Spaß”, „Ein Bett im Kornfeld” oder “Schatz, schenk mir ein Foto” performten und das Publikum zum mitfeiern motivierte. Im The Dome auf dem obersten Deck konnte man abends noch bei Live-Musik noch den ein oder anderen Longdrink zu sich nehmen.
Nachhaltigkeit auf der Vasco da Gama
Dass Kreuzfahrten nicht die nachhaltigste Form von Reisen darstellen, ist kein Geheimnis. Trotzdem strebt nicko cruises Veränderungen an, um die Umweltbelastung ihrer Reisen zu reduzieren. Zum Flotteneinstieg von VASCO DA GAMA hat das Unternehmen in umfangreiche Umbaumaßnahmen investiert. Seitdem übertrifft die Schiffstechnik die aktuellen Anforderungen an den Umweltschutz in sensiblen Gebieten wie der Nord- und Ostsee und liegt bereits jetzt schon über den Anforderungen, die ab dem Jahr 2025 für das Fahren durch die norwegischen Küstenlandschaften vorgeschrieben sein werden.
Zum einen erfolgte eine Umrüstung von Schweröl auf schwefelarmes Marine Gas Oil und eine Generalüberholung der Motoren. Marine Gas Oil weist deutlich weniger Feinstaub und Ruß auf als das von den meisten Hochseeschiffen im deutschen Markt verwendete Schweröl. Zum anderen wurde an Bord eine selektive katalytische Reduktionstechnologie (SCR) eingebaut, bei dem mittels einer selektiven katalytischen Reduktion Harnstoff zur Neutralisation von Stickoxiden eingesetzt wird. Alle fünf Maschinen sind mit SCR-Katalysatoren ausgestattet und somit werden die Stickoxide auf VASCO DA GAMA um bis zu 95 Prozent reduziert.
Darüber hinaus werden Maschinen und Anlagen fortan digital gesteuert und sorgen so für einen optimierten Ressourcenumgang. Das Abwassersystem auf der VASCO DA GAMA ist von der in Berlin ansässigen MARTIN Systems GmbH. Die in Deutschland entwickelten und hergestellten biologischen Abwasserbehandlungssysteme sorgen für eine gute Abwasserqualität, reduzieren Schwebstoffe auf null und erfüllen die neuesten internationalen und lokalen Anforderungen ohne Chemikalienverbrauch. So erreicht das Abwasser Badewasserqualität, das sogar in der Ostsee abgelassen werden darf, wo besonders strenge Regeln gelten.
Zuletzt wurde auch für den Unterwasseranstrich der VASCO DA GAMA eine umweltfreundliche, langlebige und robuste Beschichtung auf Silikonbasis gewählt, die keine Giftstoffe ins Meer abgibt. Außerdem verhindert die Beschichtung Bewuchs und Ablagerungen am Unterschiff und spart so rund sechs Prozent Treibstoff ein.
Für wen ist die VASCO DA GAMA geeignet?
Die VASCO DA GAMA wurde im Juli 2021 von nicko cruises übernommen. Das 219 Meter lange und 31 Meter breite Schiff bietet Platz für 1.000 Passagiere und 550 Crewmitglieder, auch wenn auf unserer Schnupperreise nur 750 Gäste und 495 Crewmitglieder an Bord waren. Der Reiseveranstalter verspricht 55 Quadratmeter Fläche pro Passagier bei voller Auslastung, sodass alle Reisenden die Kreuzfahrt in Ruhe genießen können. Die Atmosphäre während der Reise war sehr familiär und gemütlich, was nicht nur daran lag, dass eben keine tausende Menschen mit an Bord waren, sondern auch daran, dass das Schiff keine Extravaganz oder übertriebenen Luxus ausstrahlt. Während die Passagiere überwiegend deutschsprachig sind, spricht die Crew meist nur gebrochen Deutsch, wodurch die Crewmitglieder nicht weniger freundlich oder hilfsbereit sind. Englischkenntnisse sind hier also von Vorteil, aber auch mit Deutsch kommt man auf dem Schiff bestens klar.
Um sich an Kreuzfahrtreisen heranzutasten, sind die Kurztrips von nicko cruises mit der VASCO DA GAMA eine tolle Gelegenheit. Das Schiff ist vergleichsweise klein und überschaubar, bietet aber trotzdem schöne Räumlichkeiten, um sich entweder zu entspannen oder aber auch unter Leute zu gehen. Der Altersdurchschnitt liegt schätzungsweise bei 50 Jahren aufwärts, was sich auch in dem Unterhaltungs- und Freizeitangebot wiederspiegelt. Wer Lust auf einen Partyurlaub hat, kommt hier eher nicht auf seine Kosten.
Für Alleinreisende oder Familien bietet sich das Schiff hingegen schon an, insbesondere lockt nicko cruises hier mit attraktiven Angeboten: Anders als in vielen Hotels oder bei anderen Kreuzfahrten beträgt der Zuschlag für Alleinreisende nur 15 Prozent und es gibt mehrere Alleinreisendentreffs, um Gleichgesinnte kennenzulernen. Interessant für Familien dürfte sein, dass Kinder bis 16 Jahren bei zwei Vollzahlern kostenfrei reisen. Darüber hinaus gibt es Familienkabinen, bei denen zwei getrennte Kabinen mit einer Durchgangstür miteinander verbunden sind. Eine umfangreiche Kinderbetreuung oder unzählige Attraktionen gibt es leider nicht, aber auf dem obersten Deck befindet sich ein Kinderland zum Austoben.
Die nächste kurze Schnupperreise findet im August 2024 statt. Wer bereits überzeugt ist und Lust auf ein großes Abenteuer hat, kann aber auch spontan ab Mitte Oktober 2023 das Schiff und nicko cruises auf ihrer ersten Weltreise begleiten. Es besteht auch die Möglichkeit, an Teilstrecken mitzureisen.
Diese Reise wurde uns durch nicko cruises ermöglicht.