Queen Mary 2 wird in Hamburg modernisiert
Cunard Line lässt sein Flaggschiff Queen Mary 2 für einen zweistelligen Millionenbetrag modernisieren. Princess und Queens Suiten sowie Restaurants werden neu eingerichtet und deutlich aufgewertet, der Komfort für die Passagiere steht im Mittelpunkt der Modernisierung. Bei ihrem Werftaufenthalt in Hamburg ertönt bis zum Ausdocken am 17. Juni täglich um 12 Uhr das Typhon der Queen Mary 2.
Rund 1.500 Werftarbeiter, 2.300 Arbeiter anderer Firmen sowie 1.200 Crewmitglieder haben der Queen Mary 2 seit dem 27. Mai 2016 zu neuem Glanz verholfen. Insgesamt 50 neue Kabinen wurden ein- oder umgebaut, 35 davon im vorderen Bereich von Deck 13. Hierfür hatte Blohm+Voss mehrere Stahldecksektionen mit einen Gesamtgewicht circa 200 Tonnen vorgefertigt, die auf Deck 13 installiert wurden.
Durch die neu dazu gekommenen Kabinen, 15 davon Einzelkabinen für Alleinreisende, erhöht sich die Passagierkapazität der Queen Mary 2 um 85 Gäste auf jetzt 2.705 Passagiere. Insgesamt wurden rund 40.000 Quadratmeter Teppich gelegt, 6.500 neue Möbelstücke sowie 4.000 neue Bilder an Bord gebracht. Für Arbeiter und Crew wurden mehr als 157.500 Mahlzeiten zubereitet. Außerdem wurden zehn neue Käfige für das einmalige Hundehotel auf Deck 12 mit neuen Auslaufflächen sowie einem New Yorker Hydranten und einer Straßenlaterne aus Liverpool zum Gassi gehen eingebaut. Damit kann die Queen Mary 2 auf Atlantikreisen jetzt bis zu 22 Hunde und Katzen mitnehmen.
Mittags in Hamburg: Queen Mary 2 ertönt
Für drei Wochen ist die Hansestadt um eine weitere Attraktion reicher: Täglich wird jeden Mittag um Punkt 12 Uhr das Schiffshorn der Queen Mary 2 ertönen. So ist das tägliche Signal des Typhons zur Mittagszeit in der gesamten City hervorragend wahrnehmbar, bei guten Windverhältnissen wird der durchdringende Basston sogar bis Rahlstedt, Fuhlsbüttel oder in die Elbvororte getragen. Das Horn wird mit Luftdruck betrieben und ist auf ein tiefes A gestimmt, zwei Oktaven unter dem mittleren C. Das 650 Kilogramm wiegende Schiffshorn der Queen Mary 2 (eines von insgesamt drei) ist auf hoher See gut 18 km weit zu hören.
Das Eindocken der Queen Mary 2 in das Trockendock ELBE 17 bei der Hamburger Werft Blohm+Voss fand am Freitag, den 27. Mai 2016, statt. Da sich dieses genau gegenüber den Landungsbrücken befindet, war ein seltenes Spektakel für Sehleute garantiert. Es war wieder Maßarbeit als die 345 Meter lange Königin der Meere von Kapitän, Werftkapitän und Dockmeister in das 360 Meter lange Trockendock manövriert wurde.
Queen May 2: Noch besser, schöner und luxuriöser als auf der Jungfernfahrt
Mit einer Multi-Millionen-Euro Investition schlägt die Queen Mary 2 das nächste Kapitel auf. Kabinen, Restaurants und öffentliche Räume der Queen Mary 2 werden auf ein noch höheres Niveau bei Ausstattung und Materialien sowie Komfort und Bequemlichkeit für Cunard Gäste gehoben als selbst bei der Jungfernfahrt.
Seit dem Umbau der legendären Queen Elizabeth 2 von Kohlebefeuerung auf Treibstoff im Jahr 1986 hat die britische Traditionsreederei nicht mehr so viel Geld in die Verjüngung einer ihrer Queens gesteckt. Damit wird die Queen Mary 2, so Cunard Marketing Director Angus Struthers, wieder zu einem einzigartigen Juwel: „Bei Indienststellung war die Queen Mary 2 ein Meilenstein der Kreuzfahrtgeschichte. Nach diesem Umbau wird unser Flaggschiff noch besser ausgestattet sein als jemals zuvor. Wir investieren extrem viel, sind aber sicher, dass unsere Gäste dies zu schätzen wissen und die Queen Mary 2 wieder die absolute Spitzenposition unter den großen Schiffen einnimmt.“
Edelste, gleichzeitig moderne Materialien werden bei der Umgestaltung der Queens und Princess Suiten verwendet. Die renommierten Schiffsdesigner von SMC London orientieren sich dabei an der prächtigen Ausstattung der berühmten großen Ocean Liner der 1920-er Jahre. Der neue Grills Style wird zum einzigartigen Kundenerlebnis; Queen Mary 2 Gäste erfahren den einmaligen, eleganten Stil einer klassischen Kreuzfahrt, für den Cunard wie keine andere Reederei steht.
Alle 172 Suiten erhalten neu gestaltete Schlaf- und Wohnbereiche, in denen neben warmen Pastelltönen die klassischen Cunard Farben rot und mitternachtsblau herausragende Akzente setzen. Dabei wechseln sich klare Linien mit verspielten Art déco-Elementen und gemütliche Polster mit funktionellem Design ab. Zusätzlich erhält jede Suite neue spektakuläre Kunstwerke, die die zur Indienststellung bereits mit Kunst im Wert von fünf Millionen US-Dollar ausgestattete Queen Mary 2 weiter aufwerten. Cunard Gäste können aus einer Vielzahl ihre bevorzugten Kopfkissen in vielen unterschiedlichen Größen und Härtegraden wählen oder neue Kissen ausprobieren. Das Beste vom Besten ist dabei gerade gut genug: die Neugestaltung wird nicht nur die Ausstattung auf ein neues Spitzenniveau heben, sondern das Platzangebot in den ohnehin geräumigen Suiten (bis zu 209 m²) vergrößern, um den hohen Erwartungen der anspruchsvollen Gäste an ihre Unterkunft auf dem einzig wahren Ocean Liner unserer Zeit zu entsprechen. Diskreter, professioneller Butler- und Conciergeservice sind im Queens Grill inkludiert.
Großartige Atmosphäre und Haute Cuisine – eine Erlebnisreise in das Goldene Zeitalter der Kreuzfahrt, als die eleganten Liner Sinnbild des gehobenen Lebensstandards und Stars wie Charlie Chaplin, Marlene Dietrich, Elizabeth Taylor oder Frank Sinatra Stammgäste waren – dafür stehen auf der Queen Mary 2 das Queens und das Princess Grill Restaurant. Beim Umbau werden Einrichtung und Dekor ausgetauscht, um ein noch eleganteres Ambiente zu bieten. Durch hellere und frische Farbtöne, Art déco-Lüster und die Verwendung von Spiegeln, die den Meerblick betonen, wird das Innendesign das kulinarische Erlebnis erlesenster Speisen unterstützen. Dazu kommen mehr Abstand zwischen den Tischen, die Möglichkeit auf Gästewunsch flexible Tafeln neu zu arrangieren, deutlich mehr Tische für zwei Personen sowie größere und bequemere Sessel. Das neue Ambiente macht den Besuch der Grill Restaurants in Kombination mit dem exzellenten White Star Service zu einem Ereignis, an das man sich noch lange erinnern wird.
Direkt nach dem Umbau startet die Queen Mary 2 als Königin der Elbe ab Hamburg zu einer Schnupperreise nach Southampton bevor sie anschließend Kurs auf nach New York nimmt.