MV Werften: Global Dream Überführung
Am 22. und 23 November 2019 wurde die Überführung der Global Dream von den MV Werften in Rostock-Warnemünde nach Wismar vollzogen. Der Transport von Dock zu Dock dauerte über einen Tag. Dabei legte der Kasko eine Strecke von 43 Seemeilen, fast 80 Kilometer, zurück. Auf der Werft in Wismar wird das 216 Meter lange Mittschiff mit den fehlenden Sektionen zusammengesetzt und endmontiert.
Überführung der Global Dream
Hinter dem Kasko liegen 80 Kilometer und fast ein ganzer Tag auf See. Am 23. November gegen 16 Uhr lief der Stahlkoloss in Wismar ein, begleitet von den Blicken Tausender beeindruckter Schaulustiger, ein.
„Wir freuen uns, dass der gesamte Transport – vom Ausdocken in Warnemünde bis zum Festmachen in der Dockhalle – so reibungslos verlaufen ist“, sagte Peter Fetten, CEO von MV Werften. „Die Verholung war ein Meilenstein im Produktionsplan. Diesen wichtigen Schritt haben wir, auch dank toller Partner an unserer Seite, hervorragend gemeistert.“
Zwei hochseetaugliche Schlepper hatten die Mittelsektion der „Global Dream“ von Warnemünde mit einer Geschwindigkeit von rund zwei Knoten (knapp vier Kilometer die Stunde) über die Ostsee gezogen. Nach sieben Stunden auf offener See erreichte das Mittschiff am frühen Morgen des 23. November 2019 die Insel Poel in der Wismarbucht. Dort kamen vier weitere Assistenzschlepper dazu. Gegen 17.30 Uhr erreichte der Kasko die Wismarer Dockhalle und wurde anschließend eingedockt. Insgesamt dauerte der komplette Verholvorgang, vom Fluten des Warnemünder Docks bis zum Eindocken in Wismar, drei Tage.
Die Global Dream wird nun in der Dockhalle in Wismar endmontiert. Nach dem Ausdocken im nächsten Jahr wird sie am kürzlich sanierten Kai 4 endausgerüstet. Dabei kommt ein eigens für die Schiffe der Global Class gekaufter, 125 Meter hoher Kran zum Einsatz. Mit seiner Hilfe werden unter anderem Decksaufbauten wie ein Wasserpark und eine innovative Achterbahn installiert.
Bilder & Liveticker
In unserem Liveticker berichten wir über die wichtigsten Stationen der Überführung von Warnemünde nach Wismar und des Ausdocken und Eindocken des Mittschiffs der Global Dream:
Samstag, 23. November 2019
Der Kasko der Global Dream ist auf dem Seeweg nach Wismar mit etwa zwei bis drei Konten unterwegs. Begleitet wird er von sechs Schleppern (Fairplay XV, XIV und Bugsier 6, 9 und 12). + + + Mit etwas Verspätung trifft der Kasko in Wismar ein. + + + Gegen 16:45 Uhr begann das Eindocken in eine der größten Baudocks Europas. + + + Es ist vollbracht – das Mittschiff passt exakt in die Dockhalle und wird nach dem Fluten an das Achterschiff herangeschwommen.
Freitag, 22. November 2019
Der Kasko schwimmt im Warnemünder Dock, der Tiefgang ist mit 5,4 Meter geringer als erwartet. + + + Das Ausdocken ist im vollen Gange – unter Beobachtung zahlreicher Zuschauer von Hohe Düne aus. + + + Das Auslaufen verzögert sich aufgrund des Windes und der Wellen. + + + An den Molen verabschieden Schaulustige noch bis zum Abend den gigantischen Schiffskörper.
Donnerstag, 21. November 2019
Um 12 Uhr wurde begonnen das Dock auf den MV Werften in Warnemünde zu fluten. Am Freitag kommen gegen 7 Uhr die Schlepper um das Ausdocken des Kaskos vorzubereiten.
Phasen der Überführung
Die Überführung der Global Dream gliedert sich in drei Phasen:
Das Mittschiff der Global Dream wird im Laufe des Vormittags mit Hilfe von Schleppern stückweise aus dem gefluteten Dock in Warnemünde gezogen. Nach dem erfolgten Ausdocken am Nachmittag und der Revierfahrt aus dem Rostocker Hafen übernimmt ein Rostocker Lotse das Steuer des Führungsschleppers und navigiert den 57 Meter hohen Kasko sicher aus der Fahrhafenrinne.
Tipp für Schiffegucker: Am Freitag zwischen 12 und 16 Uhr habt ihr in Warnemünde die beste Sicht auf das Schiff. Wer nicht live vor Ort ist, kann die Warnemünde-Webcams von zu Hause nutzen.
Die zweite Phase, die Überführung auf der Ostsee, beginnt am Freitagabend. Das Mittschiff wird mit einer Geschwindigkeit von zwei Knoten, knapp vier Kilometer pro Stunde, gezogen. Bei optimalen Bedingungen beträgt die Transferzeit auf der Ostsee bis vor die Insel Poel in der Wismarbucht rund sieben Stunden.
Tipp für Schiffegucker: In Wismar ist die Fliemsdorfer Spitze und Hoben sowie die Seebrücke in Wendorf und das TGZ Wismar zu empfehlen. Die Fahrrinne liegt zwischen der Insel Walfisch und der Fliemsdorfer Spitze, da ist man sehr dicht dran und die Steilküste zwischen Hoben und Wismar ist etwas erhöht.
Dort beginnt die dritte und abschließende Phase: Ein Lotse übernimmt erneut die Führung und manövriert den Schleppverband in die Wismarbucht. Am Nachmittag wird das Mittschiff der Global Dream den Wismarer Hafen erreichen, mit Hilfe von Schleppern eingedockt und in der Dockhalle festgemacht.
Aktuelle Position
Die aktuelle Position des Kaskos der Global Dream:
Um die aktuelle Schiffsposition zu finden, könnt ihr auch nach den Kennzeichnungen IMO 9808986 und MMSI 211275820 suchen.
Zeitplan der Überführung
Folgende sinnvolle Zeitfenster ergeben sich – unter Vorbehalt:
Freitag, 22. November 2019
- 10 Uhr: Ausdocken des vorderen Bereichs des Kaskos mit Hilfe eines Führungsschleppers und zwei Assistenzschleppern
- 14 Uhr: das Mittschiff ist zur Hälfte ausgedockt, fünf Schlepper sind nun im Einsatz
- 15 Uhr: der Kasko ist ausgedockt und wird vor dem Dock mit Hilfe von sechs Schleppern gedreht und für den Transport vorbereitet
Samstag, 23. November 2019
- 15 Uhr: Ankunft des Kaskos in Wismar
- Anschließend: Einschwimmen in die Dockhalle unter Einsatz von sechs Schleppern
Hinweis: Die MV Werften weisen darauf hin, dass es witterungsbedingt zu kurzfristigen Änderungen des Zeitplans kommen kann.
Global Dream
Die Global Dream ist das größte jemals in Deutschland gebaute Kreuzfahrtschiff und ist eine maßgeschneiderte Anfertigungen für die asiatische Reederei Dream Cruises aus Hongkong.
Eigens für den boomenden asiatischen Kreuzfahrtmarkt konzipiert, finden bei Maximalbelegung bis zu 9.500 Passagiere in 2.500 Kabinen an Bord ihren Platz. Auf 342 Metern Länge, 46 Metern Breite und 22 Decks (aus asiatischer Tradition fehlt Deck 14) erwartet die Reisenden ein breit gefächertes Angebot an aufregenden Entertainment-Neuheiten.
In der bordeigenen Shopping-Mall, Badelandschaft, im Themenpark oder Bordkino kommen sowohl Actionliebhaber als auch Ruhesuchende voll auf ihre Kosten. Auf den einwöchigen Reisen ist das schwimmende Hotel die Hauptattraktion und es werden daher nur wenige Häfen anlaufen.
Die brandneue Flotte der 208.000 BRZ großen Gobal Class-Schiffe garantiert Weltklasse auf den Weltmeeren – und wird Dream Cruises weiter als innovativste Kreuzfahrtreederei in Asien etablieren. Das Flaggschiff der Global-Serie wird die MV Werften 2021 verlassen. Es waren dann etwa 600 Unternehmen am Bau der „Giganten aus MV“ beteiligt.