Mein Schiff Flotte bezieht Landstrom
TUI Cruises hat sich verpflichtet, die gesamte Mein Schiff Flotte landstromfähig zu machen. Die Mein Schiff 4 hat in diesem Zuge 2020 als erstes Schiff der Flotte einen Landstromanschluss erhalten. Am 15. Mai 2023 bezog das Kreuzfahrtschiff erstmalig Landstrom in Hamburg.
Auch die Mein Schiff 6, die bereits im vergangenen Jahr einen Landstromanschluss erhalten hat, soll bei ihren Anläufen in Hamburg ab sofort grünen Landstrom erhalten. Damit geht TUI Cruises einen weiteren wichtigen Schritt hin zur klimaneutralen Kreuzfahrt.
„Bei der Erreichung unserer Nachhaltigkeitsziele − das heißt, unsere absoluten CO2-Emissionen bis 2030 gegenüber 2019 signifikant zu senken − sehen wir aber auch die Häfen in der Pflicht: Zum einen muss das Angebot an Landstromanlagen zügig weiter ausgebaut werden in ganz Europa. Zum anderen müssen die Häfen, wie es beispielsweise hier in Hamburg aber auch in Kiel und Warnemünde der Fall ist, ein grünes Stromkonzept vorlegen. Nur so können wir sicherstellen, dass wir die Emissionen nicht an andere Stelle verlagern“, sagt Wybcke Meier, CEO von TUI Cruises.
Weitere bordseitige Landstromanschlüsse folgen bis Januar 2024
Nach der Mein Schiff 4 und Mein Schiff 6 hat mit der Mein Schiff 1 Anfang Mai 2023 das dritte Schiff der Mein Schiff-Flotte bordseitig einen Landstromanschluss erhalten. Bereits im kommenden November werden dann auch die Mein Schiff 5 sowie im Januar 2024 die Mein Schiff 2 während ihrer Werftaufenthalte mit einem Landstromanschluss ausgestattet.
Auch die Neubauten, die Mein Schiff 7, die derzeit in Finnland bei Meyer Turku gebaut wird sowie das achte und neunte Schiff werden über einen Landstromanschluss verfügen. Doch auch wenn Landstrom in Häfen nicht verfügbar ist, erfüllen die Schiffe von TUI Cruises höchste Nachhaltigkeitsstandards: Die Hilfsmaschinen an Bord, die im Hafen während der Liegezeit laufen, erfüllen dank der eingebauten Katalysatoren schon seit 2014 mit der Indienststellung der Mein Schiff 3 den TIER III Standard für Stickoxid-Emissionen. Der auf allen Neubauten eingebaute Hybrid-Scrubber filtert bis zu 99 Prozent der Schwefelemissionen und 60 Prozent des Feinstaubs.
Mein Schiff 1 erhält bordseitig einen Landstromanschluss
31. März 2023. Nach der Mein Schiff 4 und 6 hat mit der Mein Schiff 1 das dritte Schiff der Mein Schiff Flotte bordseitig einen Landstromanschluss erhalten. Damit stellt TUI Cruises bereits für die Hälfte der Mein Schiff Flotte in Häfen, in denen eine landseitige Landstromvorrichtung vorhanden ist, einen fast emissionsfreien Schiffsbetrieb sicher.
Für die Installation der Anlage während des Wertfaufenthaltes in Hamburg vom 24. April bis 2. Mai 2023 wurde eine zusätzliche Tür in die Außenhaut des Schiffes geschnitten, durch die im Hafen die sechs Zentimeter dicken Landstromkabel in das Schiff geführt werden. „Bereits im November werden dann auch die Mein Schiff 5 sowie im Januar 2024 die Mein Schiff 2 während ihrer Werftaufenthalte mit einem Landstromanschluss ausgestattet. Damit wollen wir die Entwicklung von externer Stromversorgung in den Häfen weiter vorantreiben und die Nachfrage für diese Art des umweltfreundlichen Schiffsbetriebs stärken“, sagt Ulrich Voss, Director Shipmanagement & Hotel Refurbishment.
TUI Cruises bezieht Landstrom ab 2020
31. Juli 2016. Mit dem Ziel, die Auswirkungen der Kreuzfahrten auf die Umwelt so gering wie möglich zu halten, wird TUI Cruises ab 2020 zwei Schiffe seiner Flotte mit einem Landstromanschluss nachrüsten. Die Mein Schiff 4 und Mein Schiff 5 erhalten 2020 die finale Ausrüstung bordseitig und können künftig Strom von der Landseite beziehen.
„Wir fahren bereits heute mit der modernsten und umweltfreundlichsten Flotte weltweit. Neben unserem innovativen Abgasnachbehandlungssystem an Bord unserer Schiffe sind alle unsere Neubauten technisch für einen Landstrom-Anschluss vorbereitet, um den Emissionsausstoß so gering wie möglich zu halten. Hamburg und Kiel sind wichtige Häfen für uns, die wir regelmäßig anlaufen. Daher freuen wir uns, dass Kiel im nächsten Jahr auch einen Landstromanschluss erhält, den wir in Zukunft nutzen können, um die Emissionen während der Liegezeiten praktisch auf Null zu senken“, sagt Wybcke Meier, CEO von TUI Cruises.
Mit dem Landstromanschluss untermauert TUI Cruises erneut seinen Anspruch einen emissionsarmen Schiffsbetrieb weiter zu fördern und damit einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. „Wir wollen die Entwicklung von externer Stromversorgung in den Häfen weiter vorantreiben und die Nachfrage für diese Art des umweltfreundlichen Schiffsbetriebs stärken“, sagt Wybcke Meier. „Dafür müssen die Häfen allerdings ein sauberes Stromkonzept vorlegen. Nur so erhalten wir einen möglichst klimaneutralen Schiffsbetrieb und verlagern die Emissionen nicht an andere Stelle.“ Aktuell können Kreuzfahrtschiffe nur in Hamburg und Oslo an die Steckdose gehen, weitere Landstromanschlüsse wie beispielsweise in Bergen und Kiel sind für das kommende Jahr geplant.
Die Mein Schiff 4 und Mein Schiff 5 werden im kommenden Jahr im laufenden Betrieb über einen Zeitraum von sechs Wochen umgerüstet. Dabei werden eine Schaltanlage und elektrische Konsolen in den bereits vorgesehenen Raum eingebaut und zusätzliche Kabel in die schon vorhandenen Kabelbahnen verlegt. Über den Rumpf des Schiffes wird eine weitere Tür eingebaut, die dann ausschließlich für den externen Stromanschluss genutzt wird.
Auch ohne Landstromanschluss erfüllen die Neubauten von TUI Cruises höchste Standards. Die Hilfsmaschinen an Bord, die ausschließlich im Hafen während der Liegezeit laufen, erfüllen dank der eingebauten Katalysatoren schon seit der Mein Schiff 3 den TIER III Standard für Stickoxid-Emissionen. Der auf allen Neubauten eingebaute Hybrid-Scrubber filtert bis zu 99 Prozent der Schwefelemissionen und 60 Prozent der Partikel.