Überführung der Ovation of the Seas
Die Ovation of the Seas verließ am Freitag, den 11. März 2016, den Hafen der Meyer Werft in Papenburg und trat die Ems-Überführung in Richtung Nordsee an. Die Ankunft im Eemshaven wurde Samstag trotz verspätetem Start in Papenburg planmäßig erreicht.
Überführung der Ovation of the Seas im Video
Die Video-Reportage vom Inselvideo zeigt die Überführung der Ovation of the Seas auf seinen Stationen der Ems-Überführung ab der Meyer Werft in Papenburg bis zum Emstunnel (Leer) in der Nacht.
Vor der Ankunft im niederländischen Eemshaven absolvierte das Schiff einen Krängungstest und anschließend erste Testfahrten. Nach einer kurzen Liegezeit in den Niederlanden wird die Ovation of the Seas für mehrere Tage am Columbuskaje in Bremerhaven festmachen, bevor die technische und nautische Probefahrt auf der Nordsee beginnt.
Tweets der Überführung
Ems-Überführungen von der Meyer Werft
Die Ems-Überführungen von der Meyer Werft in Papenburg sind ein absolutes Highlight für alle Schiffe-Fans. Sie locken jedes Mal zahlreiche Schiffegucker nach Papenburg und die Flussläufe der Ems.
Dabei werden die Live-Übertragungen sehr gut angenommen. Wir haben einige der letzten Ems-Überführungen online mitverfolgt:
- Überführung der Norwegian Escape
- Überführung der Anthem of the Seas
- Überführung der Quantum of the Seas
Zeitplan der Überführung
Für die Überführung der Ovation of the Seas gilt folgender vorläufiger Zeitplan, der sich entsprechend der Wetterbedingungen kurzfristig verschieben kann:
Freitag, 11. März 2016
- 14:00 Uhr Passieren der Dockschleuse (Papenburg)
- 18:45 Uhr Passieren der Friesen-Brücke (Weener)
- 21:00 Uhr Passieren der Jann-Berghaus-Brücke (Leer)
Samstag, 12. März 2016
- 01:30 Uhr Ankunft Emssperrwerk (Gandersum)
- 02:30 Uhr Passieren Emssperrwerk
- 03:30 Uhr Passieren Emden
- 08:00 Uhr Passieren Mole Eemshaven
- um etwa 18:00 Uhr Hafen Eemshaven
Bitte beachten: Zeitverschiebungen sind möglich!
Der vorläufige Zeitplan ist vorbehaltlich der entsprechenden Wind- und Wetterbedingungen sowie der Wasserstände.
Die Überführung des Schiffes wird erneut vom Team der Lotsenbrüderschaft Emden durchgeführt. Die Emslotsen haben auch in den Vorjahren die Schiffe der MEYER WERFT überführt. Das gesamte Überführungsteam trainierte dieses Manöver am computergesteuerten Simulator in Wageningen (Niederlande), um so noch besser vorbereitet zu sein.
Auch die Ovation of the Seas wird die Emsfahrt in Richtung Nordsee rückwärts zurücklegen. Diese Art der Überführung hat sich aufgrund der besseren Manövrierfähigkeit bewährt. Die Überführung bewältigt das Schiff mit Unterstützung zweier Schlepper.
Das Ausdocken der Ovation of the Seas aus dem Baudock der Meyer Werft fand Mitte Januar 2016 statt.
Das mit 168.666 BRZ vermessene Kreuzfahrtschiff gehört zu den größten bisher in Deutschland gebauten Kreuzfahrtschiffen und ist das dritte Schiff dieser Baureihe. Nach der Endausrüstung in Bremerhaven, wird die Ovation of the Seas Anfang April 2016 an die Reederei abgeliefert.
Das ist sie, die Ovation of the Seas
Die Ovation of the Seas wird ihren beiden Schwestern in Sachen Unterhaltung, Technik und Sicherheit in nichts nachstehen. Royal Caribbean International setzt auf virtuelle Balkone in den Innenkabinen, einen unvergleichlichen Ausblick in der 90 Meter hohen Aussichtsgondel „North Star“ und actionreiche Unterhaltung, wie Autoscooter im SeaPlex-Multifunktionsraum sowie simuliertes Fallschirmspringen mit dem „RipCord by iFly“. Aber auch bewährte Attraktionen wie der Surfsimulator FlowRider warten auf euch. Der neue Luxusliner ist 347,75 Meter lang, 41,4 Meter breit und bietet 4.188 Passagieren Platz.
Royal Caribbean bietet mit der neuen Royal Suite Class ab Frühjahr 2016 zudem noch mehr Luxus auf ihren Kreuzfahrten. Die Royal Suite Class wird ab Mai 2016 auf allen Schiffen der Quantum- und Oasis-Klasse verfügbar sein – eingeschlossen die beiden neuen Schiffe Harmony of the Seas und Ovation of the Seas, deren Reisen schon jetzt zu buchen sind.