Flusskreuzfahrten werden immer beliebter!
Eine eindrucksvolle Art, Land und Leute an den Ufern majestätischer Flüsse zu erleben, sind Reisen mit dem Schiff. Speziell Flusskreuzfahrten sorgen mit ihrer Kombination aus vorübergleitenden Landschaften sowie eindrucksvollen Landgängen in pulsierenden Metropolen und malerischen Kleinstädten für viel Bewegung und unvergessliche Eindrücke.
Immer mehr Menschen entdecken den Charme von Flusskreuzfahrten. In Europa gingen im vergangenen Jahr rund 900.000 Passagiere an Bord eines Flusskreuzfahrtschiffes. Das entspricht einem Anstieg von knapp 30 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der größte Teil der Passagiere kommt nach wie vor aus Deutschland, dicht gefolgt von Gästen aus den USA. Allein in Deutschland haben 416.000 Menschen 2014 eine Flusskreuzfahrt gebucht, das sind 9.000 mehr als im Jahr zuvor. [Quelle: IG River Cruises]
Flusskreuzfahrten überzeugen durch Themenreisen und Komfort
Um Landschaft und Orte entlang der Flüsse kennenzulernen, haben viele Reedereien für ihre Gäste ein breitgefächertes Angebot parat. Fakt ist, das Flusskreuzfahrten durch ihre vielfältigen Landausflüge und Themenreisen überzeugen. Sie bieten etwas für jeden Geschmack und richten sich mit innovativen Themenschwerpunkten vermehrt auch an ein jüngeres Publikum.
Leider sind die Flussschiffe noch viel zu wenig auf Kinder und Jugendliche ausgerichtet. Der Platz ist zu knapp für Extra-Bereiche. Gerade hier wären weitere Wachstumschancen im deutschen Markt möglich. Ausnahme: die Familienreisen von A-ROSA.
Auf der A-Rosa Luna können die Passagiere beispielsweise eine Gourmetkreuzfahrt entlang der Rhone machen, wo sie kulinarische Spezialitäten der Region genießen und einen Champagner-Kurs mit einem Sommelier absolvieren. Sportbegeisterte Passagiere können auf einer Donaureise mit der Reederei Nicko Cruises die Landschaft mit dem Rad erkunden. Die MS Alina der Reederei Phoenix bringt ihre Gäste in der Adventszeit zu den schönsten Weihnachtsmärkten entlang des Rheins. Aber auch neue Trends bei der Ernährung spiegeln sich im Angebot der Flusskreuzfahrtreedereien wider. So bietet zum Beispiel das Unternehmen Vegane Kreuzfahrten Reisen mit entsprechend zubereiteten Speisen an. Die an Bord verwendeten Kosmetika enthalten ebenfalls keine tierischen Zusatzstoffe.
Obwohl Flusskreuzfahrtschiffe aufgrund der geographischen Gegebenheiten kleiner sind als Hochseekreuzfahrtschiffe, können sie in Komfort und Ausstattung mithalten. Auf der A-Rosa Flora gibt es beispielsweise großzügige Suiten mit begehbarem Kleiderschrank, französischem Balkon und modernen, hochwertigen Möbelstücken. Auf Premium-Schiffen der Reederei finden Gäste einen Pool sowie einen modernen Spa-Bereich. Auf vielen Schiffen, so auch auf der Viking Eir der Reederei Viking River Cruises, können die Passagiere die Aussicht aus Panoramafenstern oder von dem kabineneigenen Balkon genießen. Im Gegensatz zu Hochseekreuzfahrtschiffen ist eine Internetverbindung für Gäste auf Flusskreuzfahrtschiffen fast überall einfach herzustellen. WLAN ist bei vielen Schiffen überall an Bord verfügbar und die Nutzung oftmals kostenlos.
Im vergangenen Jahr (2014) kamen 31 neue Schiffe auf den europäischen Flusskreuzfahrtmarkt. Für 2015 sind 30 neue Schiffe geplant. [Quelle: IG RiverCruises]
Zudem werden bereits bestehende Schiffe generalüberholt. „Die Ansprüche an die Flusskreuzfahrtschiffe steigen. Sie sollen nicht nur noch moderner und komfortabler sein, sondern auch technisch auf dem neuesten Stand. Dies ist eine Herausforderung für die Werften, da sie mit einem großen Netz an Zulieferern reibungslos zusammenarbeiten müssen, betont der Geschäftsführer der IG RiverCruises, Grammerstorf, anläßlich der diesjährigen Kreuzfahrtmesse Seatrade in Hamburg.
Die Neptun Werft in Rostock-Warnemünde hat einen speziellen Fokus auf den Bau von Flusskreuzfahrtschiffen gelegt. Sie ist Teil der Meyer Neptun Gruppe und baut unter anderem neue Schiffe der A-Rosa-Flotte und der Reederei Viking River Cruises.
Flusskreuzfahrten werden immer grüner
„Green Cruising“ – die umweltbewusste Kreuzfahrt – war auch ein Thema der zurückliegenden „Seatrade Europe“ 2015.
Wie in der Hochseekreuzfahrt, werden auch Schiffe in der Flusskreuzfahrt immer „umweltbewußter“ konzipiert. Durch den Einsatz modernster Technik werden Energieverbrauch, Emissionen und sonstige Umweltbelastungen reduziert. Zu den neuesten Entwicklungen zählen Rußpartikelfilter, Wasser- und Energieeinsparungssysteme, konsequente Abfallvermeidung und Wiederverwertung sowie die Versorgung der Schiffe mit Landstrom. Besonders die Versorgung der Schiffe mit Landstrom ist für die Flusskreuzfahrt ein Meilenstein. Diese erlaubt den Schiffen während ihrer Liegezeit nahezu alle Motoren auszustellen und damit die Stickoxidbelastung deutlich zu reduzieren. Viele Flusskreuzfahrtschiffe sind bereits mit Landstromanschlüssen ausgestattet. Jedoch bedarf es auch seitens der Hafenbetreiber noch große Anstrengungen und Investitionen, dass die Häfen vermehrt nachziehen und die entsprechende Infrastruktur bereitstellen.
Städteklassiker an Europas Flüssen
Viele Städte wurden an Flüssen gegründet. Der Wasserweg war ein entscheidender Standortvorteil.
Heute können sich Städtereisende dies zunutze machen und eben per Schiff von Stadt zu Stadt reisen. Die Auswahl an Reisen für Städtefans ist riesig: Köln, Koblenz und Mainz auf einer südlichen Rheintour, die Trend-Metropolen Amsterdam und Antwerpen im Norden sowie Klassiker wie Wien, Bratislava und Budapest an der Donau – was darf es sein? Alle großen Anbieter haben diese Städte im Programm.
Die Donau ist der beliebteste Reisefluss der Deutschen. Im Jahr 2012 belegte Europas zweitlängster Strom in der DRV-Kreuzfahrtstudie erneut den ersten Rang. Am häufigsten wird die Teilstrecke von Passau nach Budapest gebucht, im weiteren Verlauf führt die Route durch Kroatien, Serbien, Rumänien und Bulgarien bis zum Delta am Schwarzen Meer.
Besonderer Reiz der Donau-Kreuzfahrt: Die Fahrgäste können in kurzer Zeit mehrere weltberühmte Hauptstädte besuchen – Wien, Bratislava, Budapest und Belgrad liegen auf der Strecke.
Der von Sagen und Legenden umwobene Rhein mit seinen Nebenflüssen gilt als Route der Romantik. Hier liegen die wohl wichtigsten Kulturlandschaften Deutschlands mit berühmten Bauwerken, etwa die Dome von Speyer und Köln oder die herausragenden Museen für moderne Kunst in Düsseldorf und Basel.
Aber auch die Nebenflüsse haben ihren eigenen Charakter: Die Mosel windet sich durch so enge Schleifen, dass sie nur kleinere Kreuzfahrtschiffe befahren können. Der Main ist an seinen Ufern zum Teil dicht bewaldet und führt in historische Städte wie Bamberg und Würzburg.
Oder, Havel, Elbe und Moldau. Ein ideales Fahrtgebiet für Kunden, die große Kultur und Geschichte mit malerischer Landschaft verbinden möchten. Alte Hansestädte, restaurierte Fachwerkhäuser und weitläufige Wiesen und Felder wechseln sich ab. Auf der Elbe geht es nach Magdeburg, Meißen und Dresden. Kleinere Schiffe können über die Moldau bis in die tschechische Hauptstadt Prag fahren – ein besonderes Erlebnis. Rund 30 Kilometer schlängelt sich die Moldau durch und um Tschechiens Hauptstadt herum. Achten Sie bei der Beratung darauf, ob die Route tatsächlich über die Moldau führt oder ob Prag nur als Tagesausflug angeboten wird.
Eine Betrachtung von Udo Horn, Kreuzfahrtexperte