Kiellegung der Norwegian Escape auf der Meyer Werft in Papenburg
Der erste Bauabschnitt des neuesten Kreuzfahrtschiffes von Norwegian Cruise Line, der Norwegian Escape, begann auf der Meyer Werft in Papenburg. Vetreter der US-amerikanischen Reederei und der Werft nahmen am 19. September 2014 an der Kiellegung teil.
Während der Feier wurde der Block 35/41 des 164.600 BRZ großen Schiffs in das überdachte Baudock gehoben. Kevin Sheehan, President und Chief Executive Officer von Norwegian Cruise Line, legte den traditionellen „Glückscent“ auf die Pallungen, bevor der 400 Tonnen schwere Baublock mit einem 800 Tonnen Kran darauf platziert wurde.
„Es freut uns sehr, nun mit der Stahlfertigung der Norwegian Escape beginnen zu können“, sagt Kevin Sheehan. „Der Beginn des Montageprozesses ist ein wichtiger Meilenstein und wir erwarten bereits jetzt mit Spannung die Auslieferung der Norwegian Escape im Herbst 2015.“ Die Norwegian Escape ist das erste von vier Schiffen, die die Meyer Werft bis ins Jahr 2019 für Norwegian Cruise Line fertigstellen wird.
„Heute haben wir einen von 86 Blöcken auf Kiel gelegt“, so Bernard Meyer, geschäftsführender Gesellschafter der Meyer Werft. „Es macht uns stolz, den Bau der neuen Serie beginnen zu können und so unsere Zusammenarbeit mit einer der innovativsten Reedereien der Welt fortzusetzen.“
Als das erste Schiff der Breakaway PLUS-Klasse wird die Norwegian Escape alle Vorteile der Norwegian Breakaway und der Norwegian Getaway in sich vereinen und den Gästen auf einem weiteren Deck mit zusätzlichen Innovationen noch mehr Möglichkeiten bieten.
Nach ihrer Fertigstellung wird die Norwegian Escape ab Oktober 2015 von Miami aus zu Kreuzfahrten in die östliche Karibik unterwegs sein. Das 4.200 Passagieren Platz bietende Kreuzfahrtschiff hat eine Länge von 324 Meter und ist 41,4 Meter breit.