Holland America Line
Holland America Line Kreuzfahrten sind im Luxus-Segment angesiedelt und sprechen ein gehobenes Publikum mittleren bis älteren Alters an. Die Angebote sind außerdem auf ein starkes kulturelles Interesse ausgerichtet. Es sind aber durchaus auch Familien an Bord anzutreffen.
Holland America Line
Die Holland-America-Line (HAL) ist eine Tochtergesellschaft der Carnival Corporation & plc mit Firmensitz in Seattle. Sie betreibt außerdem die Marken Princess Cruises und Seabourn Cruise Line.
Die Reederei wurde 1973 in Rotterdam gegründet und beförderte von dort aus lange Zeit in erster Linie Auswanderer aus den Niederlanden in die USA. Nachdem das Unternehmen lange weltweit auch Frachtschiffe betrieb, stellte es 1971 das Geschäft ganz auf Kreuzfahrten um.
Holland America Line Schiffe
Die HAL-Flotte besteht aus 15 Schiffen, die in fünf Klassen unterteilt sind. Grundsätzlich ist die Einrichtung der Schiffe elegant und neben der hochwertigen Einrichtung der Kabinen sind auch die öffentlichen Bereiche geschmückt mit wertvollen Gemälden und Kunstobjekten.
Kleinstes Schiff der Flotte ist die 200 Meter lange Prinsendam mit Platz für 790 Passagiere. Die Neubauten Eurodam und Nieuw Amsterdam gehören zur besonders luxuriösen Signature-Klasse.
Wenn auch der Charakter und das Erscheinungsbild der Schiffe eher europäisch daherkommt, ist die offizielle Bordsprache Englisch. Zusätzlich werden jedoch Informationen auf Holländisch, Deutsch und Spanisch angeboten. Die Schiffe fahren unter niederländischer Flagge.
Service und Gastronomie
Der exzellente Service an Bord der HAL-Schiffe ist bekannt und fast ein Markenzeichen der Reederei. Entsprechend verhält es sich mit den Restaurants, die alle Produkte höchster Qualität bieten.
Inkludiert im Reisepreis ist unter anderem das Service-Restaurant Speisesaal: Frühstück, Mittagessen und Abendessen sind hier bodenständig, aber vom Feinsten und oft regional inspiriert. Etwas ungezwungener aber nicht minder hochwertig geht es im ebenfalls im Preis inbegriffenen Buffet-Restaurant Lido Market zu. Darüber hinaus bietet unter anderem das Pinnacle Grill nordamerikanische oder das Tamarind südostasiatische Speisen. Auch ein Sushi-Restaurant und der klassische Italiener dürfen natürlich nicht fehlen.
Ein inkludierter 24h-Kabinenservice liefert außerdem jedes Wunschessen zur Wunschzeit. Nicht im Preis inbegriffen hingegen sind die Trinkgelder. Wer den Service wertschätzen möchte, sollte hierfür noch mal einen bequemen Betrag beiseite legen.
Familien und Kinder
Wenn auch die Zielgruppe von HAL eher mittleren Alters ist, lässt die Reederei es sich nicht nehmen, mit dem HAL-Jugendporgramm ein großzügiges Unterhaltungsprogramm für Kinder und Jugendliche zusammenzustellen. Dabei müssen alle Kinder von drei bis zwölf Jahren rechtzeitig für die jeweiligen Programmpunkte angemeldet werden, für Teenager ab Jahren ist das nicht notwendig.
Während für die ganz Kleinen Pizzabacken und Schatzsuchen auf dem Programm steht, können sich die Tweens von acht bis zwölf Jahren auf Nukeball und Mottopartys freuen. Teenager ab 13 Jahren amüsieren sich in der Disco, mit Wissenswettbewerben und Sportturnieren oder beim Karaokesingen.
Eine Besonderheit auf der MS Oosterdam ist das Familienspielzimmer High Score!, in dem sich tagsüber die Kleinen und ab 18 Uhr die ganze Familie bei Video- und Brettspielen und anderen Aktivitäten austoben können.
Freizeit und Unterhaltung
Neben mitreissenden Live-Bands – zum Beispiel hat die Jazz-Band Postmodern Jukebox eigens für die Reederei eine Show konzipiert -, einem Kino und verschiedenen Tanz- und Akrobatikshows hinterlassen Veranstaltungen auf der World Stage, wo ein gigantisch großer gewölbter LED-Bildschirm in HD das Publikum umgibt, einen besonders starken Eindruck.
Die Zusammenarbeit mit dem BBC ermöglicht es der Reederei, Passagieren auf verschiedenen multimedialen Wegen die beeindruckendsten Naturschauspiele der Welt erlebbar zu machen. Kindern wird in einem besonderen Format über erstaunliche Fakten Wissen über Dinosaurier oder Meereslebewesen vermittelt.
Im Rahmen der Show Americas Test Kitchen werden Live-Kochvorführungen gezeigt, Kochkurse und -workshops veranstaltet. Attraktive und lehrreich ist auch das Format Microsoft Studio: Hier werden in Kursen an Laptops persönliche Reisetagebücher oder -videos gestaltet. Zerstreuung bieten natürlich nicht zuletzt auch das Kasino und zahlreiche Boutiquen mit exklusivem Angebot.
Zum Auspowern geht’s ins gut ausgestattete Fitnessstudio, zur Erholung in den Greenhouse Spa & Salon, wo neben Massagen verschiedene Beauty-Behandlungen angeboten werden. Wer den Schwerpunkt seiner Reise darauf legen möchte, sollte über eine Spa-Kabine oder -Suite nachdenken, die unmittelbar neben der Wohlfühloase liegt.