Mit Frachtschiffreisen um die Welt
Wer eine Schiffsreise nicht mit Gourmetrestaurants, Shoppingpalästen und abendlichen Variété-Besuchen, sondern eher mit rotbackigen Matrosen und unberechenbaren Fahrplänen verbindet, sollte vielleicht im nächsten Urlaub auf einem Frachtschiff anheuern!
Allgemeines zu Frachtschiffreisen
Klar: Komfort und Unterhaltung an Bord von Frachtschiffen sind wesentlich reduzierter als auf einer klassischen Kreuzfahrt. Verpflegung und Unterkunft sind schnörkellos, der zusätzliche Service durch Stewards bleibt oft aus. Die Qualität der Einrichtungen an Bord ist aber meist einwandfrei und Plaudereien mit der Crew sowie Schiffserkundungstouren ersetzen das beste Entertainmentprogramm. Oft sind auch Schwimmbad, Sauna und/oder Fitnessraum vorhanden.
Das Preis-Leistungsverhältnis ist dabei ausgezeichnet, der Preis meist deutlich geringer als der einer klassischen Kreuzfahrt. Einige Besonderheiten gibt es allerdings zu beachten.
Frachtschiffreisen bieten derzeit in Deutschland etwa 50 Reedereien auf etwa 150 bis 200 Schiffen. Einige Reedereien haben dabei in diesem Bereich eine jahrzehntelange Tradition. Vermittelt werden diese Reisen überwiegend durch spezialisierte Touristikunternehmen oder direkt über die Reedereien. Schätzungen gehen für Deutschland von etwa 5.000 Reisenden pro Jahr aus, mit seit einigen Jahren steigender Tendenz.
Besonderheiten von Frachtschiffreisen
Zwischenstopps variieren stark in der Dauer, denn es geht eben nicht um Sightseeing, sondern schlicht um’s Ent- und Beladen des Schiffes – was übrigens auch schon eine Attraktion sein kann! Ein ausführlicherer Landgang ist trotzdem immer wieder möglich, oft bieten die Reedereien bzw. Agenturen Hilfe bei der Organisation an.
A propos Organisation: Vor Reiseantritt sollten unbedingt die Visa-Bestimmungen der angefahrenen Länder geklärt werden, denn die sind meist strenger als auf anderen Einreisewegen. So reicht beispielsweise in den USA eine ESTA-Genehmigung zur Einreise manchmal nicht aus, in Russland wird grundsätzlich ein Visum verlangt – auch, wenn das Schiff nicht verlassen wird. Ein Reisepass sollte sicherheitshalber immer mitgeführt werden.
Nicht zuletzt ist die zu zahlende Deviationsversicherung einzukalkulieren, die für finanzielle Verluste aufkommt, die durch eine außerplanmäßige Routenänderung entstehen können. Diese beträgt meist um die 100 bis 150 Euro.
Alles in allem ist es aber nicht verwunderlich, dass diese Art zu schiffs-reisen an Beliebtheit gewinnt. Für einen angemessenen Preis wird hier nicht nur weit gereist, sondern auch ein authentischer Einblick in die abenteuerliche Welt der Hochseeschifffahrt gewonnen.
Literatur über Reisen mit dem Frachtschiff
- Schmidt-Walther, Peer(Autor)
- Ellerbrock, Bernd(Autor)
Anbieter und Preise der Frachtschiffreisen
Das Reisebüro der Reederei NSB bot Frachtschiffrouten in die ganze Welt an – und irgendwo zwischen Hamburg, New York, Hong Kong, Sydney und Valencia kann man schon einmal vergessen, wo man ist. NSB hat seinen Dienst eingestellt und empfiehlt daher bei Interesse an Frachtschiffreisen bei deren Partner, der Hamburg Süd Travel, zu kontaktieren.
Die Hamburg Süd Reiseagentur GmbH gehört zur Hamburg Süd-Gruppe, die eine der größten Containerreedereien weltweit ist. Ihre 50 Jahre im Frachtschiffreisen-Geschäft machen sie zu einem vertrauenswürdigen Experten. Die Angebote an Bord variieren, abhängig von den Schiffen. Zum Teil sind sie mit Pools und/oder Sauna ausgestattet, haben Fernseher samt DVD-Player sowie Tischtennisplatten. Routen mit Hamburg Süd sind z.B.:
- Für solche, die das große Fernweh packt: u.a. Santos, Rio de Janeiro, Salvador, Kingston, Santos
- Für Freunde des vielseitigen Europas: Antwerpen, Bristol, Valencia, Livorno, Civitavecchia, Piräus, Yeniköy (Istanbul), Southampton, Antwerpen
- Für neugierige Einsteiger: Siebentägige Rundreise von Rotterdam nach Dublin und zurück
Ein weiterer Ansprechpartner in Sachen Frachtschifffahrt ist die Frachtschiff-Touristik Kapitän Zylmann GmbH, die zwischen Reedereien und Passagier vermittelt. Auch hier werden vielfältige Touren angeboten, die Strecken sind meistens auch als Teilstrecken buchbar.
- Für Gemütliche: Siebentägige Rundreise von Bremerhaven nach Oslo und zurück
- Für Pioniere – und solche, die es sein wollen: Antwerpen – Chelster/Philadelphia (ca. 2 1/2 Stunden von New York entfernt)
- Für Abenteurer: u.a. Hamburg, Antwerpen, Namibia, Kapstadt, Rotterdam
Die Reederei Drevin aus Cuxhaven bietet u.a. die Route von Rotterdam über Riga, Helsinki, Tallin und Hamburg zurück nach Rotterdam. Hier ist die Kabine für 75 Euro pro Tag zzgl. Deviationsversicherung zu haben. Die Passagierkapazität der Schiffe ist gering, die Atmosphäre bestimmt umso spannender…
Weitere Infos, Erfahrungen Reiseberichte liefern die Beiträge von Meine Frachtschiffreisen, Wikivoyage und GEO. Wäre diese Art zu reisen etwas für euch? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?