Costas neue Mega-Kreuzfahrtschiffe
Die italienische Kreuzfahrtreederei Costa Crociere gab heute den Bau von zwei neuen Kreuzfahrtschiffen bekannt, die neue Standards in der Branche setzen. Die beiden Schiffe werden die bisher größte Passagierkapazität der Welt haben und besonders umweltfreundlich sein: Gemeinsam mit den beiden von AIDA angekündigten Schiffen werden es die ersten Bauten in der Geschichte der Kreuzfahrt sein, die auf See mit Flüssigerdgas (LNG) betrieben werden, dem derzeit saubersten fossilen Brennstoff auf dem Markt.
Die Schiffe werden von der Meyer Werft im finnischen Turku gebaut und 2019 und 2020 fertiggestellt. Sie verfügen jeweils über 180.000 BRZ und mehr als 2.600 Fahrgastkabinen, wodurch 6.600 Passagiere an Bord Platz finden.
Der Auftrag ist Teil eines Vertrags zwischen Costa Crociere und der Meyer Werft in Turku und in Papenburg, mit einem Gesamtvolumen von mehreren Milliarden Dollar. Er umfasst außerdem den Bau von zwei LNG-betriebenen Schiffen für AIDA. Die Carnival Corporation & plc, Muttergesellschaft der Costa Gruppe, und die führenden Schiffsbaufirmen Meyer Werft, Meyer Turku und Fincantieri S.p.A. hatten zuvor den Bau von neun Schiffen im Zeitraum von 2019 bis 2022 vereinbart.
„Die Schiffe werden die führende Position der Costa Gruppe auf allen großen kontinentaleuropäischen Märkten stärken“, sagt Michael Thamm, CEO der Costa Gruppe. „Mit dem Milliarden-Vertrag mit Meyer können wir unsere Urlaubsangebote ständig auf innovative Weise verbessern und unseren Gästen einzigartige Kreuzfahrterlebnisse anbieten.”
„Die beiden Costa Schiffe sind eine echte Innovation auf dem Markt und setzen neue Maßstäbe für die ganze Branche. Sie werden erstmals mit umweltfreundlichem LNG betrieben und viele kundenfreundliche Neuerungen haben. Damit spiegeln sie auch unsere neue Positionierung ‚Italy‘s Finest‘ wider“, sagt Neil Palomba, Präsident von Costa Crociere. „Der Auftrag zeigt, dass unsere Marke Wachstumspotenzial hat und die lokale Wirtschaft in den Ländern stärkt, in denen wir aktiv sind – darunter auch Deutschland.“
Neue Ära von Costa Schiffen
Die Costa Schiffe leiten eine neue Ära der nachhaltigen Kraftstoffe ein: Hybridmotoren ermöglichen erstmals die Verwendung von umweltfreundlichem LNG, sowohl im Hafen als auch auf See. Durch Lagerung des Kraftstoffs auf den Schiffen kann der gesamte Energiebedarf auf See abgedeckt und die Emissionen von Rußpartikeln und Schwefeloxiden somit maßgeblich reduziert werden – eine Premiere in der Kreuzfahrtbranche. Dadurch wird die Umwelt geschont und die Schiffe tragen zu den anspruchsvollen Nachhaltigkeitszielen von Costa Crociere bei.
„Wir freuen uns sehr, von der Costa Gruppe mit der technischen Planung und dem Bau der Schiffe beauftragt worden zu sein. Sie sind die ersten Vertreter einer neuen Generation von Kreuzfahrtschiffen, die durch ihre bahnbrechende umweltfreundliche Technologie den hohen Ansprüchen der Costa Gruppe gerecht werden“, sagt Jan Meyer, CEO der Meyer Werft Turku Oy. „Die Schiffe werden von einem kompetenten Team in Turku gebaut, mit Unterstützung der besten europäischen Zulieferer. Zu den führenden Firmen zählen hierbei auch viele italienische Unternehmen, mit denen wir bereits erfolgreich in Finnland und Deutschland zusammen gearbeitet haben. Diese guten Kooperationen möchten wir nun weiter stärken“, ergänzt er.
1.647 Crewmitglieder werden auf jedem der Schiffe beschäftigt sein – mehrheitlich Italiener – die den Gästen die hohen italienischen Standards in Bezug auf Stil, Gastfreundlichkeit, Gastronomie und Unterhaltung näherbringen. Mit den zwei Flottenneuzugängen wird die Costa Gruppe ihre Führungsposition auf dem kontinentaleuropäischen Kreuzfahrtmarkt weiter ausbauen: 2014 waren bereits fünf von zehn Kreuzfahrtgästen auf einem Schiff der Costa Gruppe unterwegs.
Fakten zu den neuen Costa Schiffen
- Lieferung: 2019 & 2020
- Werft: Meyer Werft Turku (Finnland)
- Klassifikation: RINA
- Flagge: Italienisch
- Gesamtlänge (ca.): 337 Meter
- Breite auf Spanten: 42 Meter
- Max. Tiefgang (ca.): 8,80 Meter
- Bruttoraumzahl: 183.200
- Anzahl der Passagierkabinen: 2.605
- Anzahl Unterbetten: 5.176
- Anteil der Balkon-Kabinen: 63,7 %
- Besatzungsmitglieder (maximal): 1.647
- Geschwindigkeit: 17 Knoten
- Anzahl der Hauptmotoren: 4
Habe sehr viele Schiffe besichtigt; und auch mehere Kreuzfahrten unternommen. Eine Schiffsgröße von mehr als 4000 Passagieren ist für mich erfahrungsgemäß ungemütlich. Im Verhältnis der Passagiere und Crew ist die Anzahl der Mitarbeiter für die Passagiere etwa 2,5 zu 1. Bei einer Größe von 6000 Passagieren müssten demzufolge etwa 2400 Crewmitglieder für die Passagiere zur Verfügung stehen. Leider ist das nicht so.
Ich bleibe bei meiner Schiffsgröße von max.2400 Passagieren