CLIA Global Report 2015: 23 Millionen Kreuzfahrtpassagiere weltweit
Die weltweite Nachfrage nach Kreuzfahrten stieg stärker als erwartet. Insgesamt 23,2 Millionen Passagiere, davon 1,81 Millionen deutsche Urlauber reisten 2015 mit einem Kreuzfahrtschiff. Das entspricht einem Wachstum von vier Prozent zum Vorjahr.
Das ist das Ergebnis des CLIA Global Reports sowie der Studie Der Hochsee-Kreuzfahrtmarkt Deutschland 2015, die im Auftrag der CLIA Deutschland und des Deutschen ReiseVerbandes (DRV) erstellt wurde.
Drei von vier Deutschen bereisen am liebsten europäische Fahrtgebiete (76,2 %): Im vergangenen Jahr machten ein Drittel der deutschen Passagiere eine Kreuzfahrt durch Nordeuropa, zu den Britischen Inseln sowie durch die Ostsee (33,6 %). Die Mittelmeer-Region war mit 31,2 Prozent auch 2015 eines der beliebtesten Reiseziele der deutschen Kreuzfahrttouristen. Bei den Reiserouten geht der Trend zu mehr Vielfalt: Immer mehr Passagiere besuchen beispielsweise Ziele an der Atlantikküste oder die Kanarischen Inseln (11,4 %) sowie Nordamerika und die Karibik (11,3 %).
Der deutsche Hochseekreuzfahrtmarkt erwirtschaftete im Jahr 2015 einen Reiseumsatz in Höhe von insgesamt 2,87 Milliarden Euro. Dies entspricht einem Anstieg von 5,7 Prozent gegenüber 2014 (2,71 Milliarden Euro). Der durchschnittliche Reisepreis erhöhte sich um 3,3 Prozent auf 1.580 Euro im Jahr 2015 gegenüber dem Vorjahr (2014: 1.530 Euro). Die durchschnittliche Tagesrate einer Hochseekreuzfahrt ist um 4,9 Prozent auf 181,86 Euro gestiegen (2014: 173 Euro; 2013: 171 Euro). Die durchschnittliche Reisedauer sank leicht von 8,83 Nächten im Jahr 2014 auf 8,69 Nächte im vergangenen Jahr.
Auf dem deutschen Kreuzfahrtmarkt wurden Ende 2015 insgesamt 296 Schiffe mit 456.185 Betten angeboten (2014: 448.729; 2013: 434.650). Der Zuwachs von 7.456 Betten fiel geringer aus als in den Vorjahren. 2016 werden weltweit zehn neue Schiffe mit 27.600 zusätzlichen Betten in Dienst gestellt. Zwei davon (AIDAprima und Mein Schiff 5) mit insgesamt 5.750 Betten werden für den deutschsprachigen Markt gebaut.
Weltweiter Kreuzfahrtmarkt wächst
Insgesamt 23,2 Millionen weltweite Hochseekreuzfahrtpassagiere gab es 2015, was einem Wachstum von vier Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Prognosen zufolge erwartete der internationale Kreuzfahrtverband CLIA (Cruise Lines International Association) etwa 23 Millionen Passagiere im Jahr 2015. Die Prognose für das angelaufene Jahr wurde entsprechend des stärkeren Wachstums angehoben: CLIA rechnet für 2016 weltweit mit 24,2 Millionen Reisendenden auf Hochseeschiffen. Die aktuellen Zahlen präsentierte CLIA auf der Cruise360 2016-Konferenz, der größten Konferenz der Kreuzfahrtbranche, in Vancouver.
CLIA believes more than 24 million people will take a cruise in 2016! Will you be one of those 24 million+? #Cruise360
— Cruise Lines International Association (CLIA) (@CLIAGlobal) June 2, 2016
„Der Erfolg im vergangenen Jahr belegt die anhaltende Stärke der Kreuzfahrtbranche im gesamten Reisesektor“, so Cindy D’Aoust, Präsidentin und CEO von CLIA Global. „Dies ist unmittelbar auf die hervorragende Arbeit und den Einsatz unserer Kreuzfahrtreedereien, Executive Partner sowie Reisebüros und -veranstalter zurückzuführen, die als Gemeinschaft agieren. Dass ein Kreuzfahrturlaub die erste Wahl für viele Reisende auf der ganzen Welt ist, spiegelt sich auch in den höchsten Zufriedenheitsquoten des Kreuzfahrtsegments unter allen Freizeitreisesegmenten wider.“
Ein Großteil des Wachstums fand in den Märkten der Schwellenländer statt. 2015 verzeichnete Asien mit einer beeindruckenden Zunahme um 24 Prozent gegenüber dem Vorjahr und insgesamt mehr als zwei Millionen Hochseekreuzfahrtpassagieren das größte prozentuale Wachstum bei den Passagierzahlen. Während Asien weiterhin Rekordwachstumszahlen in der Kreuzfahrtbranche verzeichnen kann, liegt Australien knapp dahinter. Die Region, die Australien, Neuseeland und die Pazifik-Region umfasst, konnte 2015 eine deutliche Steigerung um 14 Prozent bei den Passagierzahlen für Hochseekreuzfahrten gegenüber dem Vorjahr verzeichnen. Im vergangenen Jahr kamen mehr als 1,1 Millionen Kreuzfahrtpassagiere aus Australien.
Betrachtet man die Reisebranche, verbuchen Kreuzfahrten ein erstaunlich langfristiges Wachstumspotenzial, da sie derzeit lediglich zwei Prozent des gesamten Freizeitreisemarkts ausmachen, die höchsten Zufriedenheitsquoten unter den internationalen Reisenden aufweisen und immer beliebter werden. Laut Angaben der UN-Welttourismusorganisation (United Nations World Tourism Organization) ist zwischen 2004 und 2014 die weltweite Beliebtheit von Kreuzfahrturlauben gegenüber Urlauben an Land um 20 Prozent schneller gestiegen.