Meyer Werft: ASUKA III Ems-Überführung

Das neueste Kreuzfahrtschiff der Meyer Werft, die ASUKA III, hat am frühen Sonntagmorgen, den 2. März 2025, Papenburg verlassen und wurde auf der Ems nach Eemshaven (Niederlande) überführt. Bei schönstem Wetter waren auch einige Schaulustige an den Ufern der Ems sowie an den beliebten Passagen in Richtung Nordsee dabei.
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Die Ankunft der ASUKA III in Eemshaven nach einer kurzen Einstellungsfahrt ist für Montagabend bzw. Dienstagmorgen geplant. Nach den späteren technischen und nautischen Erprobungen auf der Nordsee wird die ASUKA III später Kurs auf Emden nehmen, wo die Endausrüstung und die Übergabe des Schiffes an die Reederei im Frühjahr 2025 erfolgt.
Aktuelle Position der ASUKA III
Wo befindet sich die ASUKA III aktuell? Wir haben für euch die aktuelle Schiffspostion der ASUKA III hinterlegt.
Zeitplan und Stationen der Ems-Überführung
Für die Ems-Überführung gilt folgender vorläufiger Zeitplan, der sich entsprechend der Wetterbedingungen kurzfristig verschieben kann:
Wann? | Was? | Wo? |
---|---|---|
01.03.2025, 22:00 Uhr | Warteposition an der Meyer Werft | Papenburg |
02.03.2025, 05:30 Uhr | Passieren der Dockschleuse | Papenburg |
02.03.2025, 09:00 Uhr | Passieren der Friesenbrücke | Weener |
02.03.2025, 11:50 Uhr | Passieren der Jann-Berghaus-Brücke | Leer |
02.03.2025, 14:30 Uhr | Ankunft Emssperrwerk | Gandersum |
02.03.2025, 16:30 Uhr | Passieren Emden | Emden |
Dieser Zeitplan ist vorbehaltlich entsprechender Wind- und Wetterbedingungen sowie der Wasserstände in der Ems. Zeitverschiebungen sind auch kurzfristig möglich!
Die ASUKA III wird die Emsfahrt in Richtung Nordsee wieder rückwärts und mit Unterstützung zweier Schlepper zurücklegen. Diese Art der Überführung hat sich aufgrund der besseren Manövrierfähigkeit bewährt.
Die Überführung der ASUKA III wird erneut vom Team der Lotsenbrüderschaft Emden durchgeführt. Die Emslotsen führen die Manöver bereits seit vielen Jahren durch. Das Team nutzt zur Vorbereitung modernste Technik für eine realistische Simulation der Emsüberführung in Wageningen (Niederlande).
Die Passage der ASUKA III über die Ems wird mit Unterstützung des Emssperrwerkes erfolgen. Die Dauer der Passage wird stets möglichst kurzgehalten, um die Schifffahrt auf der Ems nicht zu beeinträchtigen. Weitere Informationen zur Funktion und zum Betrieb des Sperrwerkes unter www.nlwkn.niedersachsen.de.
ASUKA III für NYK Cruises
Mit der ASUKA III entsteht erstmals ein Schiff für NYK Cruises in Papenburg. Für das neue Kreuzfahrtschiff setzt die Meyer Werft zahlreiche für den japanischen Markt maßgeschneiderte Lösungen ein. Dazu gehören beispielsweise die Spa-Bereiche, die speziell nach den japanischen Wünschen und Gewohnheiten entwickelt wurden. Zudem ist die ASUKA III das erste Passagierschiff seit rund 30 Jahren, das unter Aufsicht des japanischen Flaggenstaats gebaut wird.
Die Ablieferung des rund 52.200 BRZ großen Schiffes ist für Frühjahr 2025 geplant. Mit einer Länge von 230 Metern und einer Breite von 29,8 Metern wird es Platz für ca. 744 Passagiere bieten. Das Schiff weist zahlreiche Innovationen für den Umweltschutz auf und wird mit dem emissionsarmem Treibstoff LNG betrieben.