A-ROSA startet Singer-Songwriter-Contest
Fast 300 Künstler haben sich für den Singer-Songwriter-Contest „Showtime“ an Bord der A-ROSA Schiffe beworben. Nun hat die Fach-Jury, bestehend aus TV Noir, SofaConcerts und A-ROSA, die 60 Teilnehmer ausgewählt, die von April bis Oktober 2020 an den Contest-Reisen auf Donau und Rhein teilnehmen.
„Die Auswahl ist uns wirklich schwer gefallen, weil die Qualität der Bewerbungen insgesamt sehr hoch war“, erläutert Jörg Eichler, CEO der A-ROSA Flussschiff GmbH. „Bei unseren Bewertungen spielte es natürlich eine Rolle, ob die Musik dem A-ROSA Publikum – das ja alle Generationen umfasst – gefallen dürfte. Aber auch die Persönlichkeit der Künstler, ihr Auftreten und ihre Einzigartigkeit waren Kriterien“, erklärt er weiter.
A-ROSA Singer-Songwriter
Das Portfolio der Künstler reicht von Pop über Indie und Rock bis hin zu R’n‘B und Folk. Jeder Contest-Teilnehmer erhält die Möglichkeit, an zwei 7-Nächte-Reisen auf Donau und Rhein teilzunehmen und die Gäste bei je zwei abendlichen Konzerten von sich zu überzeugen. Jury-Mitglied Miriam Schütt von SofaConcerts beschreibt die Besonderheit des Contests für die Gäste so: „Bei den Lounge-Konzerten auf den A-ROSA Schiffen kann man die Künstler hautnah erleben – hier spürt man die Musik so, wie sie wirklich ist. Zudem hat man die Möglichkeit, mit dem Künstler ins Gespräch zu kommen und ihm Fragen zu stellen.“
An Bord der Schiffe werden die Gäste selbst zur Jury und bewerten die Künstler. Die zehn von den Gästen gewählten Halbfinalisten erhalten ein Preisgeld in Höhe von 2.500 Euro. Zudem werden sie 2021 regelmäßig auf den A-ROSA Schiffen auftreten können. „Das Erlebnis, zwei Live-Konzerten an Bord beiwohnen zu können, die Künstler persönlich kennenzulernen und Teil des A-ROSA Singer-Songwriter-Contests zu sein, kommt bei den Reisen gratis dazu. Es wird einer dieser besonderen A-ROSA Momente sein, für die unsere Gäste uns so lieben“, schwärmt Jörg Eichler.
Finalreise der „Showtime“ 2020
Bei der großen Finalreise vom 18. bis 25. Oktober 2020 auf dem Rhein vergeben die Gäste den Publikumspreis in Höhe von 5.000 Euro. Zudem kürt die Fachjury, bestehend aus Birgit Fuß vom Rolling Stone, Miriam Schütt und Marie-Lene Armingeon von SofaConcerts, Tex Drieschner von TV Noir, Jörg Eichler, CEO von A-ROSA, den Sieger des Contests. Dieser erhält einen Gewinn in Höhe von 40.000 Euro und hat die Möglichkeit, im Rahmen des International Music Awards 2020 in Berlin aufzutreten.
A-ROSA Markenbotschafterin Yvonne Catterfeld zeigt sich begeistert von der Idee des Contests: „Es gibt so viele junge Musik-Talente, die ihre eigenen Songs schreiben und singen. Dass A-ROSA ihnen nun eine Bühne bietet, sie unterstützt und fördert finde ich großartig. Die Singer-Songwriter-Reisen werden sowohl für die Künstler als auch die Gäste an Bord sicher ein unvergessliches und emotionales Erlebnis.“