A-ROSA SENA Taufe und Jungfernfahrt
Am 18. Juni 2022 ist das innovative Flusskreuzfahrtschiff A-ROSA SENA von Köln aus mit den ersten Gästen an Bord zu seiner Jungfernfahrt aufgebrochen. Zuvor wurde das Schiff in Düsseldorf in Anwesenheit der Geschäftsführung, der Investoren sowie der Crew von Diakon Michael Inden gesegnet sowie von Clara Eichler, Tochter des A-ROSA Geschäftsführers Jörg Eichler, getauft.
Aufgrund von Lieferengpässen startete die erste Reise von A-ROSA SENA etwas später als ursprünglich geplant, so dass die Zeremonie nur im kleinen Kreis stattfand. Das erste Ablegen aus Köln erfolgte dank des hybriden Antriebs mithilfe von elektrischer Energie aus dem Batteriespeicher. Gäste und Crew zeigten sich begeistert von dem nachhaltigen Neubau: „Das Design der A-ROSA SENA ist wirklich einzigartig auf dem Fluss. Gepaart mit der großzügigen Raumgestaltung bietet sie ein völlig neues Reisegefühl“, berichtet Hotel Manager Dennis Brenner.
A-ROSA SENA Reise buchenKapitän Ulrich Schwalbe ergänzt: „Dank des Hybridantriebs und des Abgasreinigungsfilters merkt man an Bord nichts von Emissionen, sondern kann das Fahrtgefühl pur genießen.“ Für ihre umweltfreundlichen Technologien wurde das E-Motion Ship jüngst mit dem „Deutschen Award für Nachhaltigkeitsprojekte 2022“ ausgezeichnet.
E-Motion Ship A-ROSA SENA auf dem Rhein
Die A-ROSA SENA bietet den gesamten Sommer über 7-Nächte-Reisen ab Köln über Amsterdam, Rotterdam, Dordrecht und Antwerpen an.
Die Gäste können auf der Rhein-Flussreise individuell von Bord gehen oder die Städte und Regionen in exklusiven von A-ROSA organisierten Ausflügen entdecken. Ob eine Grachtentour in Amsterdam, ein Besuch der Miniaturwelt Madurodam in Rotterdam, eine Kanufahrt durch das Naturgebiet Biesbosch oder ein kulinarischer Stadtrundgang durch Antwerpen – für jeden Geschmack wird etwas geboten.
Der letzte Reisetag ist ein Flusstag, an dem die Gäste alle Angebote des Schiffs in Ruhe genießen können: Das große SPA-ROSA mit Sauna, Whirlpool und Massageraum, den Fitnessbereich, die beiden Pools auf dem Sonnendeck, den Kids Club für die kleinen Gäste und die verschiedenen Restaurants und Bars.
Im Herbst und Advent stehen dann Reisen mit einer Länge von vier und fünf Nächten auf dem Programm. Diese eignen sich ideal für ein wenig Entspannung vor den Festtagen oder das Christmas-Shopping in den europäischen Metropolen.
Neu sind die jeweils einwöchigen Reisen über Weihnachten und Silvester. So kann der Heilige Abend in Amsterdam und der Jahreswechsel in Rotterdam erlebt werden. Erstmals sind auch die Städte Dordrecht und Utrecht in das Portfolio aufgenommen worden. So können die Dordrechter Insel mit ihrer Hofstraat und der Groten Kerk oder bei einem Bummel durch Utrecht eines der zahlreichen Museen der Stadt besucht werden.
A-ROSA E-Motion Ship
Das neue Schiff ist die ideale Alternative für Menschen, die ihre Liebe zu Kreuzfahrten mit einem nachhaltigen Umweltschutz verbinden möchten. Das A-ROSA E-Motion Ship ist mit einem Batteriespeicher und einem Luftblasenteppich ausgestattet, welche Emissionen signifikant reduzieren. Während der Fahrt wird der Dieselverbrauch weitest möglich gesenkt und überschüssige Energie gespeichert. Mit dieser fährt das Schiff die Häfen emissionsfrei und nahezu geräuschlos an. Wie alle Schiffe der A-ROSA Flotte ist auch der Neubau mit einem Landstromanschluss ausgerüstet, über welchen die Batterie wieder geladen und die Stromversorgung im Hafen sichergestellt werden kann.
Statt der bisher üblichen Breite von 11,4 Meter weist das für das Fahrtgebiet nördlicher Rhein vorgesehene A-ROSA Schiff 17,7 Meter auf. Dank eines zusätzlichen vierten Decks präsentiert es sich als echtes Raumwunder mit großzügigen Balkonkabinen außerhalb der Family-Area, einem festen Kids Club sowie einem weitläufigen Sonnendeck mit separatem Erwachsenen- und Kinderpool. Die Kabinen und Suiten zeichnen sich durch ein sehr modernes und doch zeitloses Design aus.
Schiffsdaten der A-ROSA SENA
Passagiere | ca. 280 Gäste |
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Kabinen | 119 Balkonkabinen, 7 Balkonsuiten, 2 barrierefreie Kabinen und 12 Familienkabinen |
Bordsprache | Deutsch |
Länge x Breite | 135 m |
Breite | 17,7 m |
Geschwindigkeit | max. 24 km/h |
Antrieb | dreimal 800 kW/insgesamt 3.218 PS |
Werft | Concordia DAMEN B.V. Werkendam, Niederlande |
Baujahr | 2022 |
Flagge | Schweiz |
Urlaub für die ganze Familie
Städtereisen mit dem Schiff sind die ideale Urlaubsform für die ganze Familie. Kinder, Eltern und Großeltern haben unterschiedliche Ansprüche, die hierbei alle erfüllt werden können. Deswegen hat sich A-ROSA auf Familienreisen spezialisiert. Kinder bis einschließlich 15 Jahre reisen kostenfrei und während der Ferienzeiten gibt es in jedem Fahrtgebiet ein Schiff, das von 8 bis 21 Uhr eine Betreuung im Kids Club anbietet. „Auf unserem Neubau wird das Angebot für Familien noch getoppt. Wir werden eine eigene Family Area haben, in der sich die großzügigen Familienkabinen (28 Quadratmeter) und der Kids Club befinden, in welchem die Kinder toben, basteln oder lesen können“, erläutert A-ROSA-Chef Jörg Eichler.
Ein weiteres Highlight des neuen A-ROSA Schiffes ist das Sonnendeck, auf dem es neben dem großen Swimming Pool einen separaten Kinderpool mit flachem Wasser geben wird. Auch im Restaurant wurde an die Kinder gedacht. Hier können die jungen Gäste – so gewollt – mit ihren Freunden in einem eigenen Kinderbereich zusammen essen.
Design-Hotel und Genuss auf dem Wasser
Das Mehr an Platz auf dem Schiff wird nicht einfach nur für mehr Passagiere genutzt, sondern für ein perfektes Raumnutzungskonzept. Die insgesamt 140 Kabinen setzen mit ihrer Großzügigkeit neue Maßstäbe. Komfortable 21 Quadratmeter Platz bieten die Doppelkabinen – ein Novum in der Branche. Neben einem vergrößerten Bad verfügt jede über einen eigenen Schlaf- und einen Wohnbereich. Zudem gibt es außerhalb der Family Area ausschließlich Kabinen mit großem Balkon mit Sitzmöglichkeiten für zwei Personen.
Genuss wird an Bord der A-ROSA Schiffe stets groß geschrieben. Nicht nur bei den beliebten Gourmetreisen wird der Fokus auf das Erschmecken des jeweiligen Fahrtgebietes gesetzt, im Rahmen von Dinings ist dies ab jeder 5-Nächte-Reise möglich. Auf dem neuen Schiff wird es für die servierten 5-Gänge-Menüs ein eigenes Restaurant geben. Für Erholung sorgt ein extra großer SPA- und Wellness-Bereich mit Sauna, Whirlpool, Eisgrotte, Heatbench und Anwendungsräumen.
Natürlich wurde auch an die Mitarbeiter gedacht: An Bord des Schiffes werden sie ausschließlich in geräumigen Ein- und Zwei-Personen-Kabinen untergebracht. Zudem steht ihnen eine extra große Crewmesse mit eigener Küche zum gemeinsamen Essen zur Verfügung. Erstmalig hat die Crew auch die Möglichkeit, sich in ihren eigenen Ruhe- und Erholungsraum zurückzuziehen.
Zehn Innovationen des neuen Schiffes
- E-Motion Ship mit Batterieantrieb
- DACS Luftblasentechnik
- Stationärer Kids Club an Bord
- Große Familienkabinen mit 28 Quadratmeter
- Separater Kinderpool neben Erwachsenenpool auf dem Sonnendeck
- Großzügige Standardkabinen mit 21 Quadratmeter mit einzelnem Wohn- und Schlafbereich
- Alle Kabinen außerhalb der Family Area mit eigenem großen Balkon mit Sitzgelegenheit für zwei Personen
- Separater Suitenbereich
- Verwöhnkonzept für Mitarbeiter mit Kabinen für Einzel- und Doppelbenutzung sowie eigener Küche, Essens- und Erholungsraum
- Erstes Fahrgastschiff auf dem Rhein mit vier Decks und einer Breite von 17,7 Meter
Luftblasentechnik und Batteriebetrieb
A-ROSA den Schiffsneubau zur Auslieferung im Frühjahr 2021 bei der Concordia Damen Werft in den Niederlanden in Auftrag gegeben. „Mit der Concordia Damen Werft haben wir den optimalen Partner für dieses Projekt gefunden, denn es ist eine traditionsreiche und zugleich innovative Werft, die für Qualität und Zuverlässigkeit steht“, so Eichler weiter.
Der Umweltschutz liegt A-ROSA besonders am Herzen. „Wir wollen nicht nur die Naturwelten, die wir bereisen, erhalten, sondern natürlich auch die Städte schützen. Deswegen haben wir uns mit Matthias Lutter als Leiter Neubau einen Profi in Sachen alternative Antriebe ins Haus geholt. Zusammen mit der Werft hat er ein E-Motion Ship entwickelt, das bei Anfahrt der Städte auf Batteriebetrieb umschaltet und diese somit komplett sauber anläuft“, erläutert Eichler. Wie alle anderen Schiffe der Flotte wird auch dieses mit einem Landstromanschluss ausgestattet sein, so dass die Batterie über Nacht geladen und die Stadt auch emissionsfrei wieder verlassen werden kann. Neben den bei A-ROSA bereits üblichen Energiespar- und Umweltschutz-Maßnahmen soll der Treibstoffverbrauch dank eines optimierten Rumpfdesigns und den Einsatz der „DACS“-Luftblasentechnik – ein Patent der Damen-Werft – reduziert werden.
Bereits bei der Indienststellung des zweiten Schiffes, die für 2023 geplant ist, sollen die Innovationen des Prototyps weiter optimiert werden. „Mit unserem Neubau leiten wir die Zukunft des Reisens ein – sowohl im Hinblick auf Nachhaltigkeit und Raumnutzung als auch auf die Perfektionierung des individuellen, erlebnisreichen und zugleich erholsamen Städteurlaubs für alle Generationen“, fasst Jörg Eichler zusammen.