AIDAbella auf Kurs Shanghai
AIDAbella wird ab Frühjahr 2017 erstmals ganzjährig in China stationiert und Kreuzfahrten ab Shanghai für den chinesischen Markt anbieten, vermeldete AIDA Ende 2015.
Update: AIDAbella wurde nach dieser Ankündigung nie auf den chinesischem Markt eingeführt und geht weiterhin für AIDA Cruises und mit deutschen Kreuzfahrern auf Reisen.
„AIDA wäre heute nicht so erfolgreich, wenn wir in den 20 Jahren seit der Indienststellung unseres ersten Neubaus nicht immer wieder Neuland betreten hätten. Nun gehen wir einen weiteren wichtigen Schritt und exportieren mit AIDAbella unser erfolgreiches Konzept – Made in Germany – nach China, dem wachstumsstärksten Kreuzfahrtmarkt der Welt. Mit unserem Lifestyle-orientierten und innovativen Produkt werden wir dem aufstrebenden chinesischen Urlaubsmarkt weitere wichtige Impulse geben und ganz neue Gästegruppen begeistern“, hofft AIDA Präsident Felix Eichhorn, der sich mit diesem Weg auf denen Spuren seines Vorgängers Michael Ungerer, jetzt bei Carnival Asia, bewegt.
Vorbereitungen für asiatischen Markt
AIDA wird sein, bisher auf den deutschsprachige Pasagiere ausgerichtetes, Angebot an Bord von AIDAbella auf die Ansprüche des chinesischen Marktes ausrichten. Während eines Werftaufenthaltes Anfang 2017 wird das Schiff auf seinen Einsatz in Asien vorbereitet.
„Der Kern unseres Produktes, wofür AIDA steht, wird aber erhalten bleiben. Wir haben uns sehr genau angesehen, was der asiatische Gast mit Deutschland verbindet. Welche Premiumprodukte bevorzugt er? Auf welche kulturellen Unterschiede, auch hinsichtlich der Konsumgewohnheiten, müssen wir Rücksicht nehmen? Als Teil der Costa Gruppe werden uns unsere Kollegen von Costa Asia mit ihrem Know-how, insbesondere im Vertrieb und HR Bereich, unterstützen“, so Felix Eichhorn weiter.
AIDAbella im Kurzportrait
Das 252 Meter lange und 32,2 Meter breite Kreuzfahrtschiff AIDAbella verfügt über 1.025 Kabinen, davon 457 Balkonkabinen & Suiten, und wurde am 23. April 2008 von Top Model Eva Padberg getauft. Ein Highlight von AIDAbella ist das Theatrium, das pulsierende Herz des Schiffes. Hier verschmelzen Theater, Bars, das Casino, verschiedene Shops mit deutschen und internationalen Premiummarken sowie die angrenzenden Restaurants zu einem einzigartigen Erlebnisbereich über drei Decks.
Im Theatrium werden die asiatischen Gäste zukünftig von atemberaubenden Shows verzaubert. In den sieben Restaurants an Bord trifft Asian Cuisine auf deutsche Spitzengastronomie. Für die jüngsten Passagiere steht mit dem AIDA Kids Club ein eigener Bereich mit Pool und separatem Sonnendeck inklusive Betreuung zur Verfügung. Auch an die Teens ist gedacht, denn ihnen steht ein eigener Bereich, ausgestattet mit modernster digitaler Unterhaltungstechnologie, zur Verfügung.