AIDA Versprechen
Seit Beginn der Corona-Pandemie sind Reisebuchungen oft mit Unsicherheit und Risiko verbunden – Welche Reisebeschränkungen wird es zum Zeitpunkt des Urlaubs in dem Reiseland geben? Was erwartet mich bei der Heimkehr? Was ist, wenn ich die Reise aufgrund einer Coronainfektion nicht antreten darf? Kann ich die Reise umbuchen oder stornieren? Was passiert, wenn ich an Bord erkranke?
Dank dem AIDA Versprechen ist auch in Zeiten von Corona eine unbeschwerte, sorgenfreie Kreuzfahrt möglich. Der Reiseveranstalter will für seine Kunden nur eins: Sicherheit, Komfort und Flexibilität.
Deshalb beinhaltet das AIDA Versprechen niedrige Anzahlungen und kostenlose Umbuchungen.
Das AIDA Versprechen: Die flexiblen Buchungsoptionen im Überblick
- 50 Euro Anzahlung pro Person*
- Restzahlung des Reisepreises erst 30 Tage vor Reisebeginn
- Bei Neubuchungen: Kreuzfahrten im Sommer können in allen Tarifen einmalig kostenfrei bis 30 Tage vor Reisebeginn umgebucht werden, Winterreisen in allen Tarifen bis 60 Tage vor Reisebeginn.
- Bei Vorlage eines positiven COVID-19-Tests ab 14 Tage vor Reisebeginn bis zum Abfahrtstag können die Reisen ebenfalls einmalig kostenfrei umgebucht werden.
*Mit Ausnahme von einigen wenigen Fahrten wie die 37- und 84-tägigen Kreuzfahrten oder die Weltreise mit der AIDAsol.
Die Gesundheit der Passagiere steht im Vordergrund
Wer eine Reise mit der AIDA gebucht hat, kann mit einem geprüften Gesundheits- und Sicherheitskonzept an Bord rechnen. Der Veranstalter hat umfassende Hygienemaßnahmen ausgearbeitet, die die Passagiere vom Check-in über das Bordleben und die Landausflüge bis zur Abreise begleiten.
Im Reisepreis ist bereits ein COVID-19-PCR-Test inkludiert, weshalb ein negatives Testergebnis die Voraussetzung für den Reiseantritt darstellt. Alle Gäste erhalten zudem am Anreisetag kostenfreie, medizinische Mund-Nasen-Schutzmasken in ihren Kabinen. Auch das AIDA Ausflugsprogramm wurde an das neue Gesundheits- und Sicherheitskonzept angepasst.
An Bord steht ein erweitertes medizinisches Team rund um die Uhr zur Verfügung, welches in einem modern ausgestatteten, medizinischem Center erkrankte Passagiere behandeln kann. Die ärztliche Untersuchung sowie ein weiterer COVID-19-PCR-Test bei dem Verdacht einer Infektion ist ebenfalls inklusive. Weiter bestehen ausreichend Möglichkeiten zur Isolation einzelner Gäste.
Sollte eine Quarantäne im Zielgebiet notwendig sein, wird für eine kostenfreie Unterbringung sowie die anschließende Rückreise nach Hause – auf Kosten des Reiseveranstalters – garantiert. Reisende von AIDA Cruises können sich auf die kontinuierliche Beratung durch ein weltweites Experten-Netzwerk verlassen.
Es gilt allerdings zu beachten, dass die Kosten für eine gegebenenfalls notwendige medizinische Weiterbehandlung an Land und eines medizinisch begründeten Rücktransports von den Passagieren selbst getragen werden müssen. Deshalb empfiehlt es sich trotzdem eine Auslandsreise-Krankenversicherung abzuschließen.
Das All-inclusive Paket für mehr Komfort und Service an Bord
Bei jeder AIDA Kreuzfahrt sind bereits Vollpension, ausgewählte Getränke und ein umfangreiches Sport-, Wellness- und Freizeitangebot im Reisepreis enthalten. Zu diesen Inklusivleistungen können die Reisenden nun noch ein attraktives All-inclusive-Paket dazu buchen.
Das Paket für eine 7-tägige Reise kostet bei der AIDA PREMIUM Buchung 179 Euro pro Person. Dafür erhalten die Gäste ein vielfältiges AIDA Getränkepaket für klein und groß, eine Social Media Flatrate sowie Service am Platz in allen Bordrestaurants. Außerdem profitieren sie von noch mehr Freiraum an Bord und einer großen Kabinenauswahl.
Sorry aber der Satz „Bei Vorlage eines positiven COVID-19-Tests ab 14 Tage vor Reisebeginn bis zum Abfahrtstag können die Reisen ebenfalls einmalig kostenfrei umgebucht werden.“ stimmt so leider nicht wie ich persönlich feststellen musste. In unserem Fall war es so, dass unsere Tochter am 13ten Tag vor Abreise einen positiven PCR Befund erhalten hat und Aida uns deshalb von unserer Reise ausgeschlossen hat. Aida hat uns dann die Reise storniert und 80% Stornogebühren des Reisepreises einbehalten. Man wird dann von Aida genötigt, seine Reiserücktrittsversicherung zu aktivieren. Also „problemlos, einmalig kostenfrei umbuchen“ sieht meiner Meinung nach anders aus! Jetzt habe ich den Ärger mit dem Versicherer. Die Kundenbetreuung von Aida sagt zwar, falls die Versicherung den Fall ablehnt, solle ich den Ablehnungsbescheid an Aida senden und man wird dann schon eine Lösung finden, aber schriftlich wollte mir das die Kundenbetreuung auch nicht geben. Ich kann nur jedem, der ebenfalls in solch einer Situation kommt, raten, wenn er von der Aida Kundenbetreuung gefragt wird, ob er eine Reiserücktrittsversicherung hat, nein zu sagen. Man erspart sich viele Nerven und Zeit.
Wenn die Tochter mit auf der Reise gebucht war, würde ich einen RA einschalten. Auf jeden Fall nicht auf die Umbuchungsmöglichkeit bestehen. Wie ist dies denn ausgegangen?
Auch bei mir ein Problem beim Sommer Versprechen! Einmal kostenfrei umbuchen …. nur in den höheren Premium Tarif ! Steht nirgenswo ….. wurde mir aber so gesagt! Da scheint es mit dem einhalten der Versprechen bei AIDA nicht weit her zu sein!
Ich bin echt sauer und warte auf Antworten von AIDA .
Dieses Versprechen seitens AIDA ist Augenwischerei, es ist lediglich ein Produkt zur Gewinnmaximierung. Sie können umbuchen aber es wird teuer meist sehr teuer. Kulanz Fehlanzeige. Hätten wir umgebucht dann hätte die Reise knapp das doppelte gekostet. Also haben wir storniert und 80 Prozent der Kosten als Lehre bezahlt, da wir im Vertrauen auf AIDA keine Versicherung abgeschlossen haben. Nun ja selbst schuld werden die meisten sagen, ich sage nur Vorsicht vor diesen Versprechen sie sind wie das Sondervermögen für Bundeswehr nämlich Schulden, die zu begleichen sind.
Zur Belohnung sitzen wir beide jetzt für 5 Tage Zuhause in Quarantäne, putzmunter ohne Symptome beide mit positivem Schnelltest, beide mit vollständigem Impfschutz, drei bzw. viermal immunisiert. Als Selbständige eine Woche ohne Einkünfte.
Aber wirklich geärgert hat mich nur meine eigene Dummheit, dieser Gesellschaft zu vertrauen und dass ich im Telefonat mit der AIDA Cew wie ein kleines Kind behandelt wurde.
Es war uns eine Lehre nie wieder AIDA vertrauen.
Ach ja ich bin gespannt auf das Ergebnis meines PCR Tests zumal die Spezifität der Schnelltests sehr zu wünschen übrig lässt.
Gruß