AIDA verkauft AIDAcara
AIDA modernisiert seine Flotte und verkauft in diesem Zuge das AIDA-Mutterschiff von 1996, die AIDAcara. Noch in diesem Jahr wird AIDA Cruises seinen erfolgreichen Wachstumskurs fortsetzen und mit der Indienststellung von AIDAcosma einen weiteren Meilenstein auf dem Weg zur emissionsneutralen Kreuzfahrt in 2040 erreichen. In den kommenden Wochen wird AIDAcara, nach 25 Jahren Dienstzeit für AIDA Cruises, an einen neuen Eigentümer übergeben.
Was haltet ihr von dem Verkauf vom AIDA Mutterschiff AIDAcara? Schreibt uns in die Kommentare.
Die mit AIDAcara geplanten Kreuzfahrten bis März 2022 in Asien und Australien werden von anderen Schiffen der AIDA Flotte übernommen. Betroffene Gäste werden zeitnah zu weiteren Details informiert.
Die letzte Reise mit Gästen an Bord musste AIDA auf der Norwegen-Route Winter im hohen Norden aufgrund der Corona-Pandemie am 13. März 2020 vorzeitig beenden. Die norwegischen Behörden hatten zuvor Anläufe in Häfen Norwegens untersagt. Seit dem fristet AIDAcara sein dasein ohne Gäste und einem Werftaufenthalt. Derzeit liegt sie in Tallinn (Estland).
Verkauf von AIDAcara stimmt Fans traurig
Der Verkauf von AIDAcara ist für AIDA und für viele langjährige, treue Gäste der Kreuzfahrtreederei ein sehr emotionaler Moment. Viele AIDA Fans sind sehr traurig und sogar unzufrieden mit der Entscheidung das AIDA Mutterschiff abzugeben. Mit AIDAcara legte AIDA Cruises 1996 den Grundstein für seinen Erfolg. Viele Konzepte von damals wurden beim Bau aller folgenden AIDA Schiffe kontinuierlich weiterentwickelt und sind auch in den Bau von AIDAcosma eingeflossen.
Mit der Indienststellung von AIDAcosma Ende 2021 wird AIDA Cruises einen weiteren Kapazitätssprung vollziehen, seine Angebotsvielfalt erweitern und seinen nachhaltigen Wachstumskurs auf dem deutschen Kreuzfahrtmarkt fortsetzen. AIDAcosma ist der zweite LNG-Neubau für AIDA Cruises, von insgesamt neun Kreuzfahrtschiffen, die für verschiedene Marken der Carnival Corporation & plc bei der MEYER Gruppe beauftragt wurden. Dieser weitere Kapazitätszuwachs gibt AIDA die Möglichkeit die Flottenstruktur, insbesondere mit Blick auf die Erreichung seiner Nachhaltigkeitsziele, zu optimieren.
Das erste AIDA Clubschiff von 1996
AIDAcara stach 1996 als erstes AIDA-Schiff zunächst nur unter dem Namen AIDA und noch als Clubschiff in See. Mit einer Bruttoraumzahl von 38.557, einer Passagierkapazität von 1.180 und elf Decks ist sie das kleinste und überschaubarste Schiff der AIDA Flotte. Das Unterhaltungs- und Gastronomieangebot ist somit reduzierter und auch in der Gesamtgestaltung gilt: Weniger ist mehr. Die Ur-AIDA bietet sich für jene an, die dem Massentreiben gerne aus dem Weg gehen.
Wie die Schwesternschiffe AIDAvita und AIDAaura ist auch die AIDAcara im Selection-Programm, das sich ganz dem Entdeckergeist verschreibt: Auf außergewöhnlichen Routen werden exklusive Häfen angefahren, längere Hafenaufenthalte und mitreisende Experten sollen eine vertiefte Auseinandersetzung ermöglichen.
AIDAcara unternahm 2017 in dem Selection-Programm die erste AIDA Weltreise ab Hamburg. Sie war das einzige AIDA Schiff mit Eisklasse und das einzige, welches den Nord-Ostsee-Kanal passieren konnte.
Wir bedauern den Verkauf sehr. Mit der „kleinen„ Cara sind wir an Orten gewesen, die mit den großen Schiffen nicht erreichbar sind. Z.B Nord-Ostsee-Kanal, zentrale Häfen in Stockholm, Oslo, verschiedene Orte auf den Azoren usw. Wir fahren lieber mit kleinen Schiffen als mit den neuen „Wohnblocks“. Bei den kleinen Schiffen trifft man nette Mitreisende schnell wieder und kann den Kontakt vertiefen. Auf den großen Schiffen geht man verloren und trifft sich nicht mehr wieder. Außerdem werden gerade kleinere Ziele mit Touristen überschwemmt. Es wäre schöner gewesen die Cara zu modernisieren.
Sehr, sehr schade…aber alles hat seine Zeit!
Ich durfte zwei Reisen mit der kleinen Cara machen und die Ziele, sowie das Ambiente an Bord der Kleinen sind schon besonders! Im speziellen werde ich nie die Fahrt auf dem Mekong nach Ho Chi Minh und zurück vergessen…wahnsinniges Erlebnis und mit den großen Schiffen wohl so nicht möglich! Alles Gute AidaCara…..
Super schade. Wir wollten noch mit ihr fahren. Ein schönes kleines Schiff. Welches AIDA Schiff passt jetzt noch durch den Nord-Ostsee-Kanal?
Super schade. Im September 1996 habe ich mit der AIDAcara meine erste Kreuzfahrt gemacht und wurde AIDA süchtig. Auf die Cara zu kommen, war immer wie nach Hause kommen.
Wir waren im Februar 2018 mit der Cara im Hohen Norden. Die Reise war ein Traum und wir werden sie möglichst nächstes Jahr wiederholen. Allerdings war das Schiff wirklich nicht mehr zeitgemäß – allein die Tatsache, dass auf dem Pooldeck nicht eine Toilette vorhanden war… Der Fitnessbereich unmittelbar am Essensbereich – nicht unser Fall… Aber es gibt für jedes Schiff der Flotte Fans 🙂
Mit AIDAcara sind wir süchtig geworden. Es war immer wieder ein Genuss mit diesem Schiff besondere Routen und damit auch kleine Häfen anzufahren. Unsere erste Reise mit ihr wird stets in bester Erinnerung bleiben. Warum verkauft man so ein Mutterschiff, statt es zu renovieren, und kauft ein Schrottschiff von Costa, jetzt AIDAmira. Manchmal versteht man die Welt nicht mehr. Danke AIDAcara, dass es Dich gab!