AIDA Corona: Neue Kreuzfahrt-Absagen
AIDA stellt alle AIDA Reisen der 14 Schiffe aufgrund der laufenden Ausbreitung des Coronavirus vorübergehend ein. Alle AIDA Schiffe haben ihre aktuellen Reisen in den letzten Tagen beendet und alle Gäste von Bord verabschiedet. Wir haben euch alle abgesagten Reisen alle Infos zur kostenfreie Umbuchungen sowie einen FAQ mit Fragen und Antworten auf dieser Seite zusammengestellt.
Alle bereits ausgelaufenen und zeitnah auslaufende Fristen für AIDA Gutscheine, Reiseguthaben oder Bordguthaben verlängern sich automatisch bis zum 31. Mai 2021.
Chronologie der AIDA Absagen
Update vom 5. März 2021: Urlaubsreisen im westlichen und östlichen Mittelmeer, in der Adria sowie nach Norwegen oder in Nordeuropa sind momentan leider nicht möglich und werden daher abgesagt. Alle AIDA Gutscheine, deren Frist bereits abgelaufen ist oder in Kürze abläuft, können nun bis einschließlich 31. Mai 2021 eingelöst werden.
Update vom 16. Februar 2021: AIDA muss alle ursprünglich vom 6. bis 19. März 2021 geplanten Neustart-Kreuzfahrten absagen. Alle Gäste, deren Reise nicht wie ursprünglich geplant durchgeführt werden kann, werden von AIDA Cruises informiert. Ab dem 20. März 2021 ist der nächste AIDA Neustart mit Reisen ab Hamburg, Gran Canaria und Mallorca geplant.
Update vom 8. Januar 2021:
Alle siebentägigen Reisen bis Ende Februar 2021 von AIDAperla und AIDAmar zu den Kanarischen Inseln werden abgesagt. Zudem werden auch alle im Winter 2021 geplanten Orientreisen von AIDAprima inklusive der Überführungsfahrt von Dubai nach Palma (Mallorca) abgesagt.
Die ab dem 19. Februar 2021 von Palma de Mallorca nach Hamburg geplante Überführungsfahrt mit AIDAsol muss ebenfalls abgesagt werden, ebenso die Norwegen-Reisen mit AIDAcara und AIDAaura zwischen dem 20. Februar bis 3. April 2021 (AIDAcara) bzw. 27. März 2021 (AIDAaura).
AIDA hofft, dass nach dem bundesweiten Lockdown und einer deutlichen Entspannung des Infektionsgeschehens die Kreuzfahrtsaison ab dem 6. März 2021 fortgesetzt werden kann. Die erste Mittelmeerreise mit AIDAstella beginnt am 6. März 2021. Ebenfalls am 6. März wird AIDAsol auf ihre erste Reise zu den Metropolen Nordeuropas gehen.
Hinweis für abgesagten Reisen: Alle Gäste, deren Reise nicht wie ursprünglich geplant durchgeführt werden kann, werden von AIDA per SMS oder E-Mail informiert. Bitte habt Verständnis dafür, dass die Bearbeitung der Buchungen chronologisch nach Abreisedatum erfolgt und daher etwas Zeit in Anspruch nehmen kann. Die bisher an AIDA geleisteten Zahlungen sowie bereits gebuchte Leistungen auf MyAIDA werden wir vollständig entsprechend der gewählten Zahlungsart erstatten.
Update vom 29. Oktober 2020: AIDA Cruises unterstützt die Bundesregierung vollumfänglich in ihren Bemühungen, das aktuelle Pandemiegeschehen in Deutschland zu kontrollieren, und hat daher die Saison unterbrochen. Alle Kreuzfahrten, die zwischen dem 31. Oktober 2020 und 30. November 2020 geplant waren, wurden abgesagt.
Update vom 30. September 2020: AIDA hat für vorerst alle Reisen ab Oktober 2020 einen verpflichtenden und kostenfreien AIDA-Corona-Test eingeführt und sich dazu mit den Helios Kliniken einen starken Partner an die Seite geholt, der höchste medizinische Standards sowie absolute Zuverlässigkeit garantiert.
Update vom 28. August 2020: AIDA hat die komplette Wintersaison 2020/2021 in Südostasien, Südafrika, der Karibik und im Indischen Ozean abgesagt. Der nächste AIDA Neustart ist nun für den November 2020 auf den Kanaren, im Mittelmeer und dem Orient geplant.
Als erstes Schiff der AIDA Flotte nimmt AIDAmar ab dem 1. November 2020 auf siebentägigen Reisen Kurs auf die bei deutschen Urlaubern so beliebte Inselwelt der Kanaren. Ab dem 7. November 2020 folgt AIDAperla, die das ursprünglich mit AIDAnova geplante Programm auf der Route Kanaren & Madeira übernehmen wird.
Start- und Zielhafen für die Reisen von AIDAmar ist Las Palmas, Gran Canaria. Für die Reisen mit AIDAperla bietet AIDA neben Las Palmas mit Santa Cruz de Tenerife einen zweiten Wechselhafen auf Teneriffa an.
Im westlichen Mittelmeer plant AIDA Cruises den Neustart ab dem 12. Dezember 2020 mit AIDAstella. Ab Palma, Mallorca, heißt es „Leinen los!“ für siebentägige Reisen zu einigen den Perlen im Mittelmeer.
Die Schätze des Orients stehen im Mittelpunkt der siebentägigen Reisen von AIDAprima, die AIDA Cruises ab dem 11. Dezember 2020 ab Dubai (Vereinigte Arabische Emirate) sowie ab dem 15. Dezember 2020 ab Abu Dhabi (Vereinigte Arabische Emirate) anbieten wird.
Update vom 2. Juli 2020: Auf Grund der aktuellen Lage muss das Unternehmen die Unterbrechung der Kreuzfahrtsaison bis zum 30. September 2020 verlängern. Ausgenommen sind die Abfahrten ab Kiel (Start 6. September 2020) und Hamburg (Start ab 12. September 2020).
Update vom 2. Juli 2020: AIDA Cruises hat weitere Kreuzfahrten abgesagt und startet voraussichtlich Mitte August 2020 mit AIDAprima, AIDAperla und AIDAdiva ab Hamburg, Kiel und Warnemünde in die Ostsee und nach Norwegen. AIDA ist zuversichtlich, dass diese Reisen stattfinden können.
Update vom 16. Juni 2020: AIDA hat die AIDA Weltreise 2020 mit AIDAaura abgesagt, dafür wurde die AIDA Weltreise 2021 mit AIDAsol ab Oktober 2021 ab Hamburg angekündigt.
Update vom 5. Juni 2020: Aufgrund der Corona-Pandemie wurden alle geplanten Nordamerika-Reisen mit Häfen in den USA und Kanada für 2020 abgesagt. AIDA nimmt diese Reisen anschließend, wie geplant, aus dem Programm.
Update vom 27. Mai 2020, 14:00 Uhr: Um unseren Gästen die notwendige Planungssicherheit zu geben, müssen wir leider die vorübergehende Unterbrechung der AIDA Reisesaison bis Ende Juli 2020 verlängern, informierte AIDA Cruises.
Reiseguthaben mit Bonus oder Rückzahlung
AIDA liegt sehr viel daran, seinen Gästen ihren lang ersehnten AIDA Urlaub zu einem späteren Zeitpunkt zu ermöglichen. Dafür erstattet AIDA allen Gästen, deren Reise im Zeitraum vom 8. März bis 30. Juni 2020 abgesagt wurde, den bereits gezahlten Reisepreis in Form eines Reiseguthabens (Gutschein). Für das Vertrauen der Gäste bedankt sich AIDA zusätzlich mit einem Bonus in Höhe von 10% auf die bereits geleistete Zahlung.
Alle Reisen abgesagt und nun? Was haltet ihr von der Entscheidung alle AIDA Reisen vorübergehend einzustellen? Seid ihr davon betroffen? Schreibt uns in die Kommentare?
Das AIDA Reiseguthaben kann bei neuen Buchungen bis zum 31. Dezember 2021 für alle AIDA Reisen aus dem vielfältigen Angebot eingesetzt werden. Gäste haben dabei die freie Wahl, für welche Leistungen sie ihr Guthaben verwenden möchten – ob als Verrechnung mit dem Reisepreis, für ein Bordguthaben oder für MyAIDA Leistungen wie AIDA Ausflüge, kulinarische Angebote und Wellnessanwendungen.
Gästen, die ihr Guthaben inklusive 10% Bonus nicht in Anspruch nehmen möchten, erstattet AIDA auf Wunsch den Reisepreis in Höhe der bereits geleisteten Zahlung. Für die AIDA Rückerstattung wurde ab dem 14. April 2020 ein Online-Formular bereitgestellt, in dem ihr eure Buchungsnummer, den Ursprünglichen Reisebeginn und euren AIDA Reiseguthaben Code eingebt und anschließend absendet. AIDA erstattet im Anschluss die bereits an AIDA geleistete Zahlung, ohne den Corona-Bonus in Höhe von 10%.
Zur AIDA RückerstattungHinweis von AIDA: Bitte habt Verständnis, dass die Zusendung der AIDA Reiseguthaben-Benachrichtigungen per E-Mail bzw. Post chronologisch erfolgt und bis zu zwei Wochen dauern kann.
Kostenfreie Umbuchung
AIDA bietet nun eine flexible Urlaubsplanung: Alle Neubuchungen bis 30. Juli 2020 können bis 60 Tage vor Reisebeginn, einmalig und kostenfrei umgebucht werden – unabhängig von dem Tarif, in dem die Reise gebucht wurde. Ausgenommen sind Reisen die über einen externen Veranstalter gebucht worden sind.
Wie kann ich kostenfrei umbuchen?
Bucht bis zum 30. Juni 2020 eine neue Reise und teilt AIDA eure alte und neue Buchungsnummer per E-Mail mit.
- Gäste mit Abfahrt bis 03.04.2020 schreiben an gaesteinfo@aida.de mit dem Betreff „Umbuchung Reiseabsage März_alter VG_neuer VG„
- Gäste mit Abfahrt ab 04.04.2020 schreiben an: info@aida.de mit dem Betreff „Umbuchung Reiseabsage April_alter VG_neuer VG„
AIDA kümmert sich anschließend um die geleisteten Zahlungen und verrechnet diese mit der neuen Buchung. Im Anschluss erhaltet ihr eine aktualisierte Buchungsbestätigung zugeschickt.
Was passiert mit Bordleistungen und Ausflügen?
Sollten bereits Bordleistungen oder Ausflüge für die abgesagten Reisen im MyAIDA Reiseportal reserviert worden sein, werden diese durch AIDA storniert. Der entsprechende Betrag wird auf das bei der Zahlung angegebene Konto bzw. die Kreditkarte erstattet.
AIDA Reisesaison unterbrochen
AIDA Cruises hat die aktuelle Reisesaison seiner Flotte aufgrund der weltweiten Lage und zur Eindämmung des Coronavirus vorübergehend unterbrochen und dazu diese Meldungen veröffentlicht:
Als Reiseveranstalter und Arbeitgeber tragen wir eine große Verantwortung gegenüber unseren Gästen und Crewmitgliedern. Deshalb haben wir heute schweren Herzens die Entscheidung getroffen, die AIDA Reisesaison vorübergehend bis Anfang April 2020 zu unterbrechen.
AIDA Cruises am 13. März 2020 um 13:45 Uhr
Liebe AIDA Gäste,
die weitere Ausbreitung des Coronavirus stellt derzeit unzählige Menschen und Volkswirtschaften vor sehr schwierige Herausforderungen.
Die Bundesregierung hat am Freitag, 20. März 2020, beschlossen, dass die weltweite Reisewarnung bis Ende April 2020 gilt. Daher müssen wir die vorübergehende Unterbrechung der AIDA Reisesaison verlängern. Wir bedauern es sehr, dass nun auch alle Reisen mit Reisebeginn 4. April 2020 bis einschließlich 30. April 2020 nicht stattfinden können.
AIDA Cruises am 20. März 2020 um 19 Uhr
Reaktionen zur Absage
Die Reaktionen auf die Absage der geplanten AIDA Reisen waren vielfältig und hatten eine klare Meinung: Eine gute Entscheidung!
Wahnsinn was das für Ausmaße annimmt… Verstehen kann ich eure Entscheidung aber sehr gut. Keinem ist damit geholfen quasi planlos durch die Meere zu schippern, nicht zu wissen welcher Hafen wohl als nächstes geschlossen wird. Von der Gesundheit der Crew und der Passagiere ganz zu schweigen.
Dennis Wolffer
Liebe #AIDA Hut ab 👍🏼
💙❤️💛💚
An die AIDA-Crew in Rostock und überall sonst: Bitte lasst den Kopf nicht hängen! Wir als Familie bleiben euch ganz sicher treu und wir können es kaum erwarten, wieder die schönste Zeit des Jahres auf euren Schiffen zu verbringen! Ich hoffe, dass alle Gäste verständnisvoll reagieren. 🍀
Jana Stelzig
Eine sehr gute Entscheidung. Wir waren schon unterwegs nach Frankfurt und fahren jetzt wieder nach Hause. Wir sind einfach nur froh das diese Entscheidung getroffen wurde und werden Euch liebes Aida Team treu bleiben. 😓
Göpel Katrin
Ein paar Tränen kullern mir schon die Backen runter, denn in 12 Tagen hätten wir unseren lang ersehnten Freundinnen Urlaub bei euch verbracht. Aber ich habe absoluten Respekt für eure Entscheidung. Macht weiter so, wir sehen uns bald wieder. Hoffentlich im November 😘
Marion Schäfer
Egal was kommt es gibt ein Leben nach der Pandemie und der erste Urlaub wird mit Aida in den Sonnenaufgang gemacht.
Matthias Kugge
Fragen und Antworten
Nein. Es gab bis heute keinen bestätigten Fall von Covid-19 an Bord eines AIDA Schiffes.
Die AIDA Reisen werden voraussichtlich bis Ende Juni 2020 ausgesetzt. Aufgrund der dynamischen Entwicklung kann sich dieser Zeitraum auch noch im Laufe der Zeit verändern.
Das AIDA Reiseguthaben wird per E-Mail oder postalisch an den Reiseanmelder zugestellt, wenn AIDA die E-Mail-Adresse nicht vorliegt.
Das AIDA Reiseguthaben ist personalisiert und kann nur eingelöst werden, wenn der Guthaben-Empfänger auch Reisender der neuen Buchung ist. Sollte die Einlösung nicht möglich sein, erstattet AIDA die bereits geleistete Zahlung zurück.
Das AIDA Reiseguthaben setzt sich zusammen aus der bereits geleisteten Zahlung an AIDA – für eure Kreuzfahrt, über AIDA gebuchte An- und Abreisepakete sowie Versicherungen, sofern diese keine Reise-Rücktrittversicherung beinhaltet haben – und einem 10%-igen Bonus.
Gebuchte AIDA Reisen können in einem festgelegten Zeitraum kostenfrei umgebucht werden. AIDA bedankt sich zusätzlich mit einem Bordguthaben bei alles Gäste, die umbuchen.
Ihr könnt jederzeit vor Urlaubsbeginn von eurer AIDA Reise zurücktreten. Dazu sendet ihr per Post, Fax oder E-Mail eine schriftliche Rücktrittserklärung an AIDA Cruises. Bitte beachtet die jeweilige Stornierungsgebühren je nach gebuchten Tarif.
AIDA erstattet euch die bereits an AIDA geleistete Zahlung zurück, jedoch ohne den Reiseguthaben-Bonus in Höhe von 10%. Bitte nutzt für die AIDA Rückerstattung das bereitgestellte Online-Formular und habt bei dem anschließend Vorgang ein wenig Geduld.
Die bereits auf MyAIDA gebuchten Leistungen erstattet euch AIDA entsprechend der Zahlungsart (Kreditkarte, PayPal, Überweisung) zurück.
Sehr geehrte Damen und Herren,
aus gegebenem Anlass möchte ich Ihnen mitteilen, dass ich Ihre mangelnde Bereitschaft aus Anlass des Coronavirus eine am 05.04.2020 in Venedig beginnende und am 12.04.2020 dort endende Kreuzfahrt zu stornieren ausgesprochen befremdlich finde.
Respekt gegenüber den Kunden und deren Gesundheit sieht anders aus. Wieso gehen Sie davon aus, dass am 05.04.2020 die Lage wieder normal wäre?
Ganz Italien ist ein Risikogebiet, das öffentliche Leben dort ist fast lahmgelegt, aber Sie meinen, Ihre Kunden problemlos und ohne Risiko dort ein- und auschecken zu können.
RKI und AA raten von Reisen nach Italien ab.
Die WHO, Mike Ryan, bezeichnet es als „falsche Hoffnung“, dass das Virus wie die Grippe im Sommer einfach so verschwinden werde. „Noch wissen wir nicht, wie die Aktivität oder das Verhalten des Virus in anderen klimatischen Bedingungen sein wird. Wir müssen davon ausgehen, dass es die Fähigkeit behält, sich weiterzuverbreiten.
Warum also zeigen Sie sich so beinhart kundenunfreundlich, wenn Kunden eine Reise umbuchen wollen? Dass Ihr Verhalten im Mitbewerbermarkt ziemlich singulär ist, belegen die positiven Entscheidungen der Mitbewerber, siehe unten. Sie könnten doch wenigstens auf das Stornoentgelt verzichten, wenn man also erst dann storniert oder auch nur umbucht, wenn für den Termin 05.04.2020 die Reisewarnung nach wie vor besteht. Das wäre gegenüber den Kunden, die jetzt wegen der Fristen entscheiden müssen, die “ Stornokarte zu ziehen“ doch schon mal ein Entgegenkommen.
Unter den derzeitigen Gegebenheiten werde ich nie wieder bei Ihnen eine Reise buchen und natürlich auch niemanden AIDA als kundenfreundliches Unternehmen empfehlen, welches nicht einmal in Zeiten wie denen von Corona bereit ist, die Gesundheit der Kunden als oberste Priorität anzuerkennen und dem Profitstreben eine nachrangige Rolle zuzuweisen.
Sollten Sie es kurzfristig Ihren Mitbewerbern gleichtun, wäre das sicherlich für Ihr Image förderlich.
Freundliche Grüße einer sehr besorgten Patentante
Ute Claußen
Ich habe immer noch keine offizielle Absage der AidaSol für den 14.03, obwohl mir von der Telefonhotline mitgeteilt wurde, das die Reise abgesagt sei.
Benachrichtigung innerhalb der nächsten 5 min, das ist jetzt 2 Stunden her!
Die Häfen in Spanien und Italien sind gesperrt und es gibt nur den Hinweis von Aida, das die Italienischen Häfen nicht angelaufen werden !
Hallo Uwe, die AIDA Reisen wurden heute (Update: 13:45 Uhr) bis Anfang April 2020 abgesagt.
Ich finde die Entscheidung der reiseabsagen sehr gut. Bin erleichtert fahre gerne zu einem späteren Zeitpunkt
Wir hatten uns so auf unsere Seereise von Mallorca nach Hamburg gefreut.
Guten Morgen, meine Reise mit der AIDA Luna wurde gestern leider abgesagt. Denke auch, dass ist für Alle das Richtige.
Meine Frage nun:
Kann ich die geleistete Zahlungen incl. Bordguthaben als Rücküberweisung einverlangen und muss ich sie als Zahlung für eine neue Reise verwenden. Was wäre wenn die neue Reise nicht so viele kostet. Freue mich auf eine Antwort
Hallo Alfons, am besten du kontaktiert direkt AIDA Cruises um diese Fragen gleich an offizieller Stelle und mit verbindlichen Aussagen beantwortet zu bekommen.
Habe gestern wegen meiner Reise vom 1.4. bis 5.4. mit AIDAluna telefoniert, nach 60 Minuten Warteschleife jemand erreicht. Ich fragte, ob man auch das Geld zurück bekommt…..ja… Kundennummer und Buchungsnummer wurde verlangt. Warte noch auf Bestätigung als E-Mail. Rückerstattung kann dann aber etwas dauern da so viel los ist, sagte die nette Dame noch. 🙂
Ich finde das sehr vernünftig. Die Verhalten vieler Passagiere ist auch ohne Corona leider sehr fragwürdig. Handdesinfektion vor den Restaurants wird oft verweigert und auch durch aida nicht konsequent überwacht. So ist das eine sehr gute Entscheidung.
Eigentlich dürfte Aida keine Stornogebühren verlangen. Außerdem weis man ja noch gar nicht wie lange diese Epidemie noch andauert. Außerdem ist die Urlaubsfreude eh dahin.
AIDA muss auch zurück erstatten. Die Umbuchung ist nicht Pflicht.
Auch ich kann nur sagen, dass ich das kundenunfreundliche Verhalten von AIDA nicht nachvollziehen kann. Schulen machen 5 Wochen dicht, Theater, Konzertsäle, Opern und Grenzen schließen. Wir sollen das soziale Leben so weit wie möglich einschränken, Oma und Opa nicht mehr besuchen, aber man mutet uns zu, auf ein Kreuzfahrtschiff zu steigen, wo Häfen geschlossen sind und teilweise bereits Rückholaktionen von AIDA Reisenden laufen.
Eine Stornierung der Orientreisen wäre das einzig Vernünftige. Die Urlaubsfreude ist in dieser außergewöhnlichen Situation sowieso schon hin.
Wir mussten die gebuchte Reise vom 10.03- bis 27.03.2020 mit der Aidablu (von den Seychellen über Jordanien, Israel bis Kreta) antreten, obwohl bereits seit dem 05.03. lt. auswärtigen Amt – Haifa gesperrt war. Beim Hinflug nach den Seychellen erfuhr ich dann, dass auch Jordanien ab dem 13.03. niemanden mehr einreisen lassen wird. Die Besatzung der Aidablu verneinten diese Information auch noch bei unserer Ankunft auf den Seychellen. Wenige Stunden später, wurden wir dann mit den Tatsachen konfrontiert. Selbst die Seychellen konnten wir – wie von Aida zugesagt – am 11.03. nicht mehr betreten. Wir mussten sozusagen wenige Stunden nach unserer Ankunft, die Seychellen verlassen. Jeden Tag hörten wir dann neue Geschichten vom Kapitän. Wir gehörten jetzt zu den Reisenden, die nur noch auf dem Meer rumirrten. Für mich war das Ganze ein fataler Fehler der Geschäftsleitung der Aida. Die Aida hätte diese Reise aufgrund der bereits vorliegenden Informationen vor unserem Reiseantritt stornieren müssen. So wurde dieser Fehler auf den Kunden abgewälzt. Wir erhielten zwar eine Gutschriftszusage in Höhe von 75 % des gezahlten Pauschalpreises abzgl. der Anreisekosten (Flugkosten), doch ich halte diesen Betrag für viel zu gering, da wir noch nicht mal die Hälfe der bezahlten Reisezeit an Bord der Aida verbracht hatten. Die angefallenen Flugkosten dienten einer Urlaubsreise von 17 Tagen und nicht 8 Tagen. Noch dazu gehörte ich zu der Gruppe, die mehr als 8 Stunden am 16.03. vergebens am Flughafen in Dubai verbringen mussten, da Aida versäumt hatte, den für uns reservierten Flug rückzubestätigen. Mit dem verlassen von Dubai klappte es dann erst 2 Tagen später – am 18.03.2020.
Was meinen Sie, welche Gründe Aida zu so einem Handeln bewegte?
Diese Frage kann nur AIDA direkt beantworten und wird es wohl nicht öffentlich machen.
Wird die Restzahlung meiner Reise vom 16.05.2020 bis 23.05.2020 mit der AIDANOVA (Abflug ab Köln nach Mallorca) noch von meinem Konto abgebucht?
Mit freundlichen Grüßen
Elke Wagner
Hallo Elke, am besten du fragst bei AIDA Cruises nach. Hattest schon umgebucht oder storniert?
Wie kann ich meine reise mit der Aida stornieren?
Hallo Roland, das erklärt AIDA ganz eindeutig:
Sie können jederzeit vor Urlaubsbeginn von der Reise zurücktreten. Dazu senden Sie bitte per Post, Fax oder E-Mail eine schriftliche Rücktrittserklärung an AIDA Cruises. Bitte beachten Sie unsere Stornierungsgebühren.
Wir haben eine Kreuzfahrt von 29.08.2020 bis 03.09.2020 gebucht. nun sind wir unsicher ob diese überhaupt statt findet. Schließlich sind alle größeren Veranstaltungen abgesagt worden. Ich nehme an ,daß dies auch für Kreuzfahrten gilt.
Sollen wir so bald wie möglich Stornieren bzw. umbuchen oder noch etwas abwarten?
LG HUBI aus Frickenhausen.
Haben dieselbe Reise gebucht und wissen immer noch nicht, ob die Reise auch wirklich stattfindet. Mich interessiert, ob Sie die Reise storniert haben, und zwar kostenlos, sind nämlich am überlegen was wir tun sollen.
Diese Frage stellt sich uns auch, unsere Kreuzfahrt soll am 27.06. beginnen!
Es ist ja auch etwas Angst dabei, denn Abstand halten wird schwierig, auch will man ja auch einige Ausflüge machen!
Unsere Reise vom 04.07.20-11.07.20 Fjorde ist auch nicht abgesagt.Obwohl Norwegen alle
Veranstaltungen absagt.Eine Kreuzfahrt gehöhrt auch dazu.(Laut Informationen.)Es können nicht Tausende Passagiere an Land gehen.Selber Minister Spahn sagte das
Kreuzfahrten auch eine Großveranstaltung ist.Darum verstehen viele Kreuzfahrer,was man in den Foren liest die Art und Weise wie Kundenfeindlich umgegangen wird.Wir sind über 70 Jahre und vorbelastet.wir können nur kostenpflichtig stornieren ob wohl wir auch eine
Gafahr für andere sind.Aida wartet ab und kassiert die Restzahlung und wir müssen zusehen wie wir unser Geld wieder bekommen.Andere Reedereien sagen Reisen bis Ende
Juli ab.Wir werden und unsere Großfamilie keine Reisen mehr mit AIDA buchen.Nur kassieren und nicht mal nachdenken!!!!!!
Keine Grossveranstaltungen in Norwegen im Sommer
Die norwegische Regierung verlängert ihr Verbot grosser Kultur- und Sportveranstaltungen im Zuge der Corona-Krise um zweieinhalb Monate bis zum 1. September. Musikfestivals, Konzerte und Veranstaltungen mit mehr als 500 Teilnehmern bleiben über den Sommer untersagt.
Fans von Musikfestivals müssen sich in Norwegen weiter gedulden: Die Regierung verbietet Grossveranstaltungen bis mindestens Anfang September. (Symbolbild)
Fans von Musikfestivals müssen sich in Norwegen weiter gedulden: Die Regierung verbietet Grossveranstaltungen bis mindestens Anfang September.
Wir haben bei Aida die KF „Highlights am Polarkreis“ gebucht.
09.08.-26.08.2020 Aida Luna
Angezahlt ist schon 2019, Restzahlungstermin: 10.07.2020
Ich werde die Restzahlung unter Bezug auf §321 BGB (Unsicherheitseinrede) nur leisten, wenn mir Aida garantiert, dass die Reise ohne Einschränkungen, wie beworben, stattfindet. Es wird Zeit, dass Aida langsam mal die Hosen runter lässt… Mit Reisestationen wie Schottland, Island, Spitzbergen, Norwegen wäre eine nicht eingeschränkte Reise sehr wundersam ! Meine Frage ist aber: Wie rechtlich sicher ist dieser § 321 für meine Ansprüche ? Was passiert, wenn ich die Restzahlung verweigere ? Muß ich ein verändertes Reiseprogramm akzeptieren ?